Die Zahl 52 auf Bild mit Schloss aus Papier.
(Bild: ©Marie Maerz/photocase.de)

So viele für alle Interessierten frei abrufbare Aufsätze und Artikel hat das Team um Gisela Michel, Professorin für Gesundheits- und Sozialverhalten, auf LORY veröffentlicht. Bei LORY handelt es sich um die öffentliche Plattform «Lucerne Open Repository», auf der die Universitätsangehörigen ihre Forschungsresultate dauerhaft und sicher publizieren können.

Die Universität setzt sich dafür ein, dass die Veröffentlichung, wenn immer möglich, open access erfolgen kann, dass der Abruf also kostenlos ist. Dies, um Wissen frei zugänglich zu machen. Als Anreiz wurde der «LORY-Preis» lanciert – mit Professorin Michel und ihrem Lehrstuhl als erster Preisträgerin für die bislang meisten Open-Access-Publikationen.