(Bild: ©profifoto.ch/Michael Kessler)

Am 1. September 2011 war es so weit: Im Beisein des damaligen Bundesrats Didier Burkhalter wurde das neue, sich an zentralster Lage befindende Gebäude der Universität Luzern und der heutigen Pädagogischen Hochschule Luzern feierlich eingeweiht. An zwei Tagen der offenen Tür fanden total rund 28500 Besucherinnen und Besucher ihren Weg an die Frohburgstrasse, um mehr über das Gebäude sowie zu Forschung und Lehre zu erfahren. Einige der Höhepunkte aus dem vielfältigen Programm: eine Illumination der Fassade durch Geri Hofstetter, ein Ruderwettbewerb sowie eine Direktübertragung der Talksendung «Persönlich» von Radio DRS1 mit der damals kürzlich vom Spitzensport zurückgetretenen Ariella Kaeslin und mit Gründungsdirektor Walter Kirchschläger.

Der Einzug ins umgebaute ehemalige Postbetriebsgebäude markierte das Ende der Universität als einer Universität der vielen Standorte – es waren davor über 20 und sie waren in der ganzen Stadt verteilt. Ende 2006 hatte die Luzerner Stimmbevölkerung dem mit dem Kauf und Umbau verbundenen Sonderkredit von 143,85 Millionen Franken mit grosser Mehrheit zugestimmt. Ein Jahr später starteten die Arbeiten unter der Bauherrschaft des Kantons. Das Umbauprojekt wurde 2017 mit der Auszeichnung «Gute Baukultur» bedacht. Die Jury hielt in ihrer Würdigung fest: «Das ganze Gebäude zeugt architektonisch wie funktional von einem hoch entwickelten Sinn für das Wesentliche.»