Infos für Bachelor-Studierende der Politischen Ökonomie

Der Einstieg in den Bachelor Politische Ökonomie ist nicht mehr möglich. Untenstehend finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem Studium. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie die Studienberatung.

Lehrveranstaltungen

Die aktuellen Lehrveranstaltungen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis und im UniPortal.

Musterstudienpläne, Studien- und Prüfungsordnung, Wegleitung

Die Musterstudienpläne (Musterstudienplan Politische Ökonomie) sind inhaltliche Studienempfehlungen auf der Grundlage der Studien- und Prüfungsordnung vom 26. Januar 2011 mit Revision vom 25. April 2012 und der dazugehörenden Wegleitung.

Orientierungsgespräch, Social Credits, Anrechnung von Studienleistungen

Weitere Dokumente, die Sie während Ihres Studiums brauchen:

Bachelorabschlussverfahren (Bachelorarbeit und Bachelorprüfungen)

Das Bachelorstudium wird mit einer Bachelorarbeit und den Bachelorprüfungen abgeschlossen. Bitte denken Sie daran, sich frühzeitig mit möglichen Prüferinnen und Prüfern bzw. Gutachterinnen und Gutachtern in Verbindung zu setzen (ca. drei Monate vor dem Anmeldetermin). Die Prüfungsdaten geben Ihnen Auskunft über den zeitlichen Ablauf des Abschlussverfahrens. Folgende weiteren Dokumente benötigen Sie für das Bachelorverfahren:

Wegleitung zum Bachelorverfahren
Merkblatt zum Bachelorverfahren
Anmeldeformular zum Bachelorverfahren
Vorlagen Bachelorarbeit

Sämtliche Reglemente, Merkblätter und Formulare

Sämtliche (auch ältere) Reglemente, die Wegleitungen zu den Studiengängen und zum Abschlussverfahren sowie Merkblätter und Formulare finden Sie auf Reglemente-Seite der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

Für Studierende des doppelten Wahlschwerpunktes Rechtswissenschaft

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät übernimmt die Durchführung des doppelten Wahlschwerpunktes Rechtswissenschaft; gemäss ihrer Studien- und Prüfungsordnung und Wegleitung. Welche Studienleistungen Studierende des integrierten Bachelor-Studiengangs Politische Ökonomie zu erbringen haben, erfahren Sie in der Wegleitung Wahlschwerpunkt Rechtswissenschaft. Sämtliche Dokumente finden Sie unter Reglemente | Merkblätter | Formulare.

Mittels Infomail des Dekans werden die Studierenden des Wahlschwerpunktes Rechtswissenschaft über die an der RF administrativen Pflichten (Eintrag in OLAT-Lerngruppe, obligatorische Prüfungsanmeldung etc.) informiert.