Ehrendoktortitel für Professor Bruno Staffelbach
Grosse Würdigung für Bruno Staffelbach: Der Professor für Betriebswirtschaftslehre und ehemalige Rektor der Universität Luzern hat von der Universität Fribourg den Ehrendoktortitel zugesprochen erhalten.
«Als wegweisender Forscher und Lehrer im Bereich Human Resource Management war und ist Bruno Staffelbach an der Entwicklung zahlreicher internationaler Netzwerke beteiligt und trägt dazu bei, dieses Fachgebiet im Bereich der Betriebswirtschaftslehre in der Schweiz sowohl in der Forschung als auch in der Weiterbildung zu etablieren.» So heisst es in der Begründung für die Vergabe der Ehrendoktorwürde durch die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Fribourg auf Vorschlag des dortigen Departements für Betriebswirtschaftslehre. Als Managementforscher habe Bruno Staffelbach auch eine «aussergewöhnliche Karriere als Führungsperson in verschiedenen Organisationskontexten absolviert», unter anderem als Rektor der Universität Luzern, Brigadier in der Schweizer Armee und als Mitglied von Verwaltungsräten von Schweizer Unternehmen und internationalen Organisationen wie dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK).
Verliehen wird der Ehrentitel am 15. November in Fribourg im Rahmen des Dies Academicus im Beisein unter anderem von Bundesrat Guy Parmelin. Am Tag davor hält Bruno Staffelbach einen öffentlichen Festvortrag mit dem Titel «Leadership in Different Organizational Contexts». Dabei konzentriert er sich auf der Basis seiner Erfahrungen, Beobachtungen und Reflexionen auf zwei verschiedene Kontexte: Im ersten stehen die besonderen Bedingungen der Führung einer Universität im Zentrum. Im zweiten Teil fokussiert er ausgewählte Mythen der militärischen Führung und geht der Frage nach, welche Bedeutung Mythen in der Führung generell haben. Bruno Staffelbach freut sich: «1987 hatte ich an der Universität Fribourg einen Lehrauftrag und 1991 erhielt ich von dieser Universität einen Ruf. So schliesst sich ein Kreis.»
Bruno Staffelbach wirkt seit 2016 als Professor und als Leiter des Centers für Human Resource Management (CEHRM) an der Universität Luzern und bekleidete von 2016–2024 das Amt des Rektors. Zuvor war er seit 1992 Lehrstuhlinhaber an der Universität Zürich. Die Forschungsschwerpunkte des Luzerners liegen im Bereich des Human Resource Management und der Management-Ethik; unter anderem ist er Mitherausgeber der Langzeitstudie «Schweizer Human-Relation-Barometer». Bruno Staffelbach wird per Ende Juli 2026 emeritiert. Bereits jetzt darf der 10. Juni 2026 im Kalender reserviert werden: Dann hält er an der Universität Luzern seine Abschiedsvorlesung.
Bei Bruno Staffelbach handelt es sich um den bis jetzt fünften Professor der Universität Luzern, dem eine Ehrendoktorwürde zuteilwird und der fortan den Titel «Dr. h.c.» (Doktor honoris causa) tragen darf. Dies nach den Rechtsprofessoren Paul Eitel (2024, Universität Basel), Roland Norer (2021; Universität Miskolc, Ungarn) und Paolo Becchi (2014; Eötvös-Loránd-Universität Budapest; Ungarn) sowie der Philosophieprofessorin Karen Gloy (2002; Universität Ioannina, Griechenland).
Communiqué der Universität Fribourg zu ihrem Dies Academicus
