Ökumenische Perspektiven im Blick auf das Papstamt

Datum: 13. November 2024
Zeit: 18.15 Uhr
Ort: Universität Luzern, Hörsaal 1

Im kommenden Frühjahr darf Kurt Kardinal Koch (*1950 in Emmenbrücke LU) seinen 75. Geburtstag begehen. Die Theologische Fakultät hat aus diesem Anlass die Freude, ihren einstmaligen Magnus cancellarius und geschätzten Kollegen im Professorium zu einem theologischen Festvortrag empfangen zu dürfen.

Kardinal Koch ist seit 2010 Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen der Römisch-katholischen Kirche. Als Wissenschaftler wie als Mitglied der Kirchenleitung engagiert er sich seit vielen Jahren mit grossem Engagement für die Überwindung der Spaltungen unter den Kirchen sowie für den interreligiösen Dialog. Der Luzerner Festvortrag widmet sich der ökumenischen Perspektiven im Blick auf das Papstamt.