Christsein und Angst: Ein Versuch mit Hans Urs von Balthasar

Prof. Dr. Ursula Schumacher | Professorin für Dogmatik

Datum: 19. März 2023
Zeit: 18.15 Uhr
Ort: Jesuitenkirche, Bahnhofstrasse 11, Luzern

Angst hat Macht, heute vielleicht stärker noch als in vergangenen Jahrzehnten. Welche Impulse kann die Dogmatik zum Umgang mit Angst geben? Inspiration bietet – bis heute – ein kleines Buch Hans Urs von Balthasars. Ein kritisch-konstruktiver Rezeptionsvorschlag von Prof. Dr. Ursula Schumacher im Rahmen der Luzerner Fastenvorträge.

Im Rahmen der Fastenvorträge 2023 der Theologischen Fakultät «Fürchte dich nicht!»:

Die Aufforderung «Fürchte dich nicht!» ist in der Bibel – von Gen 15,1 bis Offb 1,17 – unzählige Male zu hören, zumeist als Auftakt göttlicher Anrede an den Menschen. Das Herausführen aus Angst und Unsicherheit und eine befreiende Ermutigung sind somit von Anfang an ein Kernelement jüdischen wie christlichen Glaubens und Lebens – und sie wären im Grunde hochaktuell und überaus gefragt in einer Gesellschaft, die durch Pandemie, gar nicht so ferne Kriege und durch Versorgungskrisen zutiefst verunsichert ist.

Wie aber kann die Kirche heute das alte «Fürchte dich nicht!» verstehbar ausbuchstabieren, ihm neue Plausibilität verleihen, das kritische Potenzial, das dem Aufruf in der Bibel einst innewohnte, neu freisetzen und im besten Fall Mut dazu machen, selbstbestimmt und angstfrei zu leben? Diese Fragen adressieren die Fastenvorträge 2023 und beleuchten sie aus biblisch-, systematisch- und praktisch-theologischer Perspektive.