Abschied Dr. Franziska Loretan-Saladin

Theologin und Clownin Dr. Gisela Matthiae spielt und singt anlässlich des Abschieds von Homiletikdozentin Dr. Franziska Loretan-Saladin unter dem Titel «Wenn das Herz barfuss geht» zu Psalm 84.

Datum: 22. September 2023
Zeit: 17.30 Uhr
Ort: Peterskapelle Luzern

Eine Einladung, zurückzublicken auf Erprobtes, Gelerntes, Bewegtes im weiten Feld der Glaubenskommunikation. Eine Einladung, sich der eigenen Lernwege und der schönen Begegnungen auf diesen Wegen wieder einmal bewusst zu werden. Und zugleich eine Einladung, vorauszublicken auf unser zukünftiges Sprechen über die Hoffnung, die uns erfüllt (1Petr 3,15) und damit auch auf die Zukunft der Homiletik in Universität, Kirche und Gesellschaft.

Franziska Loretan-Saladin
Seit Wintersemester 1999 bis Frühjahrssemester 2023 Lehrbeauftragte für Homiletik (Vorlesung und Predigtpraxis) an der Theologischen Fakultät und bis 2014 am Seminar Dritter Bildungsweg. Für die Predigtlehre liess sie sich inspirieren von Literatur, Poetik, Dramaturgie und journalistischem Schreiben. Die Frische und Lebendigkeit der Clownerie entdeckt sie gerade neu.

Gisela Matthiae
Als Clownin ganz schön direkt, neugierig, unerschrocken und hoffnungsfroh – so nimmt sie auch den Psalm wahr. Ist er doch eine Einladung, im Hause Gottes zu leben und die Worte freudig und sehnsuchtsvoll zu singen – wie in einer bunten und vielfältigen WG. Die Clownin ist halt im Herzen barfuss unterwegs. Sieht so aus, als wäre sie zuhause angekommen und zugleich ganz aus dem Häuschen.Gisela Matthiae spielt und singt und unterrichtet als Clownin seit vielen Jahren. Humor in der Gesellschaft und in der Religion hält sie für unverzichtbar. Zu ihren Kursen, Stücken und ihren Veröffentlichungen: www.clownin.de

Anmeldung bis am 15. September 2023