Profil

Verantwortung in vier Bereichen

  • Ordinarius für Religionspädagogik und Katechetik (Lehre, Forschung, Nachwuchsförderung)
  • Leitungsverantwortung für den Master Religionslehre mit Integriertem Lehrdiplom
  • Leitungsverantwortung für die Weiterbildung an der Theologischen Fakultät
  • Mitverantwortung am Religionspädagogischen Institut RPI (Lehre, Weiterbildung, Vernetzung, Forschung)

Interne Mitgliedschaften und externe Netzwerke

Innerhalb der Universität Luzern

  • Leitung der Weiterbildungskommission der Theologischen Fakultät
  • Weiterbildungskommission der Universität Luzern
  • Präsident der Jury des Luzerner Religionspreises
  • Publikationskommission der Theologischen Fakultät
  • Victor von Ernst- und Luciak-Weilenmann Stiftung
  • Kontaktperson der Theologischen Fakultät Luzern zur Theologischen Hochschule Chur
  • Collegium Xaverianum

Ausserhalb der Universität Luzern

  • Träger der Religionspädagogische Sozietät Schweiz (zusammen mit Prof. Dr. Christian Cebulj aus Chur und Prof. Dr. Thomas Schlag aus Zürich) Positionspapier
  • Vertreter der Theologischen Fakultät der Universität Luzern im International Consortium for Climate Change Education and Education for Sustainable Development (ICCE) (zusammen mit Prof. Dr. Peter G. Kirchschläger)
  • Netzwerk Katechese
  • AG Praktische Theologie Schweiz
  • Arbeitsgemeinschaft Katholischer Religionspädagogik und Katechetik (AKRK)
  • Empirische Sektion der AKRK
  • Sektion Didaktik der AKRK
  • Stiftungsrat der Stiftung Geistliche Musik an der Jesuitenkirche
  • Weiterbildungskommission des Bistums Basel

Lehrtätigkeit an der Universität Luzern

Prof. Dr. Christian Höger lehrt an der Theologischen Fakultät in den Sektionen Theologie und Religionspädagogik RPI sowie im Masterstudiengang Religionslehre mit integrierten Lehrdiplom.

Lehrveranstaltungen von Herbstsemester 2021 bis Frühjahrssemster 2024 nach Sektionen:

Sektion Theologie

HS 2021
Hauptvorlesung: Lernfelder religiöser Bildung: Aufgaben, empirische Zugänge, Chancen und Grenzen Hauptseminar: Verlorenes Paradies? – Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung

FS 2022
Hauptseminar: Empirisches Forschen in Religionspädagogik und Praktischer Theologie
Hauptseminar: Der Transhumanismus als Herausforderung für die Religionspädagogik
Hauptvorlesung: Heutige Schöpfungsdidaktik im Kontext von Urknall- und Evolutionstheorie
Hauptseminar: Filme und Medien im religionspädagogischen Einsatz

HS 2022
Hauptvorlesung: Einführung in die Didaktik des Religionsunterrichts
Forschungskolloquium für Masterstudierende und Doktorierende
Kolloquium «Praxisaustausch Religionsunterricht»

FS 2023
Hauptvorlesung: Religionssoziologische und entwicklungspsychologische Bedingungen religiöser Bildung
Hauptseminar: Filme und Medien im religionspädagogischen Einsatz
Hauptseminar: Empirisches Forschen in Religionspädagogik und Praktischer Theologie
(zusammen mit Dr. Jasmine Suhner)

HS 2023
Hauptvorlesung: Lernfelder religiöser Bildung: Aufgaben, empirische Zugänge, Chancen und Grenzen
Hauptseminar: Christologiedidaktik: Über Jesus Christus theologisieren jenseits von Jesulein und Superheld

FS 2024
Hauptvorlesung: Entwicklungs- und religionspsychologische Bedingungen religiöser Bildung
Hauptseminar: Empirisches Forschen in der Religionspädagogik

Sektion RPI

HS 2021 bis FS 2024
Religionspädagogik I und II
Sakrament der Versöhnung (zusammen mit Prof. Dr. Nicola Ottiger und Dr. Moni Egger)
Inklusive und integrative Religionspädagogik