Internationale Auszeichnung für Giovanni Ventimiglia

Professor Giovanni Ventimiglia wurde mit dem Preis «Tommaso d’Aquino» der Stadt Roccasecca ausgezeichnet. Die Verleihung fand am 18. Juli im Rahmen einer öffentlichen Zeremonie in Roccasecca statt – dem Geburtsort des Philosophen und Theologen Thomas von Aquin.

Der Preis wurde in diesem Jahr zum zehnten Mal vergeben. Er würdigt Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise um die kulturelle Vermittlung und das philosophische Denken verdient gemacht haben. Zu den bisherigen Preisträgern zählt unter anderem der Semiotiker und Schriftsteller Umberto Eco.

Giovanni Ventimiglia ist ordentlicher Professor für Philosophie an der Theologischen Fakultät der Universität Luzern. Dort leitet er das Centre for Theology and Philosophy of Religions (TheiRs) sowie den internationalen Online-Masterstudiengang Philosophy and Theology of Religions (PhilTeR). Darüber hinaus ist er Gast-Professor am Philosophischen Seminar der Universität Zürich und Mitglied des Evaluationskomitees des Schweizerischen Nationalfonds (SNF). Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der mittelalterlichen Philosophie sowie in der zeitgenössischen Metaphysik, insbesondere in der Rezeption von Aristoteles und Thomas von Aquin in der analytischen Philosophie. Er ist Autor von über hundert Publikationen in mehreren Sprachen. Jüngst ist sein Buch «Aquinas after Frege» bei Palgrave Macmillan erschienen.

Zur Vor-Berichterstattung auf frosinonetoday.it
 

Wortlaut der Auszeichnungsurkunde:

Al Professor GIovanni Ventimiglia di Geraci luminosa guida nel pensiero e nella ricerca filosofica, per aver reso viva la lezione eterna di san Tommaso d'Aquino, innalzando il nome del Dottore Angelico nei più alti congressi del mondo la Città di Roccasecca conferisce con onore l'Onorificenza «San Tommaso d'Aquino» quale segno di profonda ammirazione, gratitudine e riconoscenza

Roccasecca, 18 luglio 2025

L'assessore alla Cultura
Avv. Valentina Chianta

Il Sindaco
Avv. Giuseppe Sacco

 

Übersetzt:

Professor Giovanni Ventimiglia di Geraci, leuchtender Führer im Denken und in der philosophischen Forschung, der die ewige Lehre des heiligen Thomas von Aquin lebendig gemacht und den Namen des «Doctor Angelicus» auf den höchsten Kongressen der Welt bekannt gemacht hat, zeichnet die Stadt Roccasecca als Zeichen tiefer Wertschätzung, Dankbarkeit und Anerkennung mit dem Preis «Heiliger Thomas von Aquin» aus

Roccasecca, 18. Juli 2025

Die Stadträtin für Kultur
Avv. Valentina Chianta

Der Bürgermeister
Avv. GIuseppe Sacco