Gewalt gegen Kinder und die UN-Kinderrechtskonvention: Festvortrag im Rahmen des Dies Academicus

Am 3. November 2022 wurde Prof. Dr. iur. et Dr. iur. can. Mary McAleese von der Theologischen Fakultät der Universität Luzern mit dem Ehrendoktortitel ausgezeichnet. In ihrem Festvortrag sprach sie zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention im Kirchenrecht.

Ehrendoktorin Prof. Dr. Mary McAleese mit Prof. Dr. Robert Vorholt (links) und Rektor Bruno Staffelbach (Bild: Philipp Schmidli)

Am Dies Academicus, dem Feiertag der Universität Luzern, stehen die Ehrungen durch die Universität und die Fakultäten im Zentrum. In diesem Jahr vergab die Theologische Fakultät das Ehrendoktorat an eine hoch qualifizierte Wissenschaftlerin: Frau Prof. Dr. iur. et Dr. iur. can. Mary McAleese. Mit der diesjährigen Ehrenpromotion drückt die Theologische Fakultät ihre hohe Anerkennung aus für das Engagement der Preisträgerin, die im Völkerrecht verankerten Rechte der Kinder innerhalb der katholischen Kirche und darüber hinaus zur Entfaltung zu bringen.

Mit kritischem Blick ging die ausgezeichnete Wissenschaftlerin in ihrem Festvortrag auf die Entwicklung der Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in der katholischen Kirche ein. Als einer der Erstunterzeichner der Konvention von 1989 hat der Heilige Stuhl es bis heute versäumt, sich von körperlichen Strafen durch Erziehende (Lehrpersonen und Eltern) zu distanzieren und hält an der Empfehlung zur Züchtigung im Katechismus fest. Ein Missstand, den Mary McAleese eingehend erforscht um hoffentlich zu einem Umdenken in der Kirche beizutragen.