Vergabe zweier Ehrendoktorate

Im Rahmen des Dies Academicus, dem akademischen Feiertag der Universität Luzern, verleiht die Theologische Fakultät die Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Susanna Heschel und Prof. Dr. Mualla Selçuk.

Am Donnerstag, 4. November 2021 findet der diesjährige Dies Academicus der Universität Luzern statt. Im Rahmen der Feierlichkeiten wird die Theologische Fakultät Frau Professorin Dr. Susannah Heschel und Frau Professorin Dr. Mualla Selçuk die Würde einer Doktorin der Theologie honoris causa verleihen. Die Fakultät will so ihre hohe Anerkennung für das Engagement beider für interreligiösen Dialog und Verständigung zum Ausdruck bringen.

Die persönliche Entgegennahme der Ehrendoktorwürde durch die beiden geehrten Wissenschaftlerinnen bedeutet auch eine hohe Auszeichnung für die Theologische Fakultät der Universität Luzern. In einem Festvortrag werden Susannah Heschel und Mualla Selçuk auf ihr leidenschaftliches akademisches Engagement eingehen.

Seien Sie zu diesem Festvortrag am Dies Academicus 2021 herzlich willkommen!

Susannah Heschel
Prof. Dr. Susannah Heschel

Susannah Heschel ist eine international anerkannte Wissenschaftlerin, die sich auch im interreligiösen, insbesondere im jüdisch-christlichen Dialog engagiert. Sie ist eine veritable Persönlichkeit, inspirierte die neutestamentliche Exegese zu einer verstärkten Würdigung der jüdischen Wurzeln des christlichen Glaubens. Sie beleuchtete u.a. Tendenzen der Nazifizierung der christlichen Theologie während der dunklen Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland. Sie ist eine weithin geschätzte Repräsentantin der jüdischen Theologie und hierbei auch eine Vordenkerin des Feminismus.

Mualla Selcuk
Prof. Dr. Mualla Selçuk

Mualla Selçuk ist Mitherausgeberin des Lexikons des Dialogs, ihre wichtigsten wissenschaftlichen Beiträge zu christlich-muslimischen Themen finden sich in verschiedenen Themenbänden und sie engagiert sich sehr für den christlich-islamischen Dialog. Beeindruckend ist zudem, dass sie eine der wenigen islamischen Frauen ist, die es bis an die Spitze einer islamischen Einrichtung geschafft hat. Sie war Dekanin der renommierten islam-theologischen Fakultät in Ankara. Es ist zu erwähnen, dass sie für eine offene progressive islamische Theologie steht und auch offen sowie interessiert gegenüber der christlichen wie auch jüdischen Theologie ist.