Profil

Die Professur für Islamische Theologie an der Theologischen Fakultät der Universität Luzern befasst sich mit der historisch-kritischen und zugleich narratologischen Analyse des islamischen Glaubens und seiner Offenbarungsschrift. Dabei werden systematische, praktische und religionshistorische bzw. historisch-anthropologische Perspektiven und die zahlreichen Facetten und dynamischen Prozesse muslimischer Religiosität und Spiritualität stets berücksichtigt. Zusammenhänge werden dargestellt im Blick auf Veränderungsprozesse sowie auf kulturelle und soziale Wechselwirkungen, und sie werden erarbeitet im Dialog mit anderen Disziplinen der Theologie, der Kultur- und Sozialwissenschaften und der Rechtswissenschaften.
Den Schwerpunkt in Lehre und Forschung bilden neben der Entstehungsgeschichte des Islams, der europäische Islam des Mittelalters und der Neuzeit und die islamische Spiritualität und Mystik, auch bekannt als Sufismus. Da diese Professur eine wichtige Säule im Aufbau eines komparativ-theologisch orientierten Zentrums ist, wird zudem die interreligiöse Begegnung einen weiteren Schwerpunkt darstellen.