Margit Wasmaier-Sailer wird Dekanin der Theologischen Fakultät

Prof. Dr. Margit Wasmaier-Sailer wird per 1. August 2023 neue Dekanin der Theologischen Fakultät. Sie folgt auf Prof. Dr. Robert Vorholt, der die Fakultät seit Oktober 2017 leitet.

Foto Margit Wasmaier

Margit Wasmaier-Sailer ist seit 2019 Professorin für Fundamentaltheologie an der Universität Luzern. Nach dem Studium der Katholischen Theologie und der Philosophie wurde sie 2006 an der Hochschule für Philosophie in München mit einer Arbeit zur Religionsphilosophie von William P. Alston promoviert. 2017 folgte die Habilitation an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster mit einer Schrift zum Verhältnis von Moral und Religion bei Johann Michael Sailer und Immanuel Kant. Neben ihrer Lehrtätigkeit forschte sie von 2008 bis 2018 im Exzellenzcluster «Religion und Politik» an der Universität Münster. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Theorien religiöser Erfahrung, der Wandel von Gottesbildern, das Verhältnis von Moral und Religion und die christliche Rezeption der Moderne. An der Universität Luzern hat sie die Co-Leitung des Zentrums Religionsforschung inne.

Weitere Dekane an der Universität Luzern sind derzeit Prof. Dr. Martin Hartmann (Kultur- und Sozialwissenschaftliche Fakultät), Prof. Dr. Nicolas Diebold (Rechtswissenschaftliche Fakultät), Prof. Dr. Simon Lüchinger (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät) und Prof. Dr. Stefan Boes (Fakultät für Gesundheits­­wissenschaften und Medizin).
Dekaninnen und Dekane haben die operative Leitung der jeweiligen Fakultät inne. Sie werden von der Fakultätsversammlung für eine Amtszeit von zwei bis vier Jahren gewählt und bilden zusammen mit der Universitätsleitung die Erweiterte Universitätsleitung.

Die Universitätsleitung setzt sich aktuell neben Rektor Prof. Dr. Bruno Staffelbach und den Prorektorinnen und Prorektoren – Prof. Dr. Bernhard Rütsche, Prof. Dr. Alexander H. Trechsel, Prof. Dr. Martina Caroni und Prof. Dr. Regina E. Aebi-Müller – aus Doris Schmidli, Philip Lorenz Kramer und Lukas Portmann zusammen.