Im Rahmen der Ringvorlesung 2023/2024: Recht der nachhaltigen Nutzung natürlicher Ressourcen (RNR)

Datum: 16. Mai 2024
Zeit: 18.15 Uhr bis 19.30 Uhr
Ort: Hypbrid: Uni/PH-Gebäude, 4. Stockwerk, Raum 4.B47 oder online (Zoom)

Im fünften und letzten Vortrag der Reihe befasst sich Herr prof. mr. dr. J.W.A. (Jeroen) Rheinfeld, von der Rijksuniversiteit Groningen / Instituut voor Agrarisch Recht Wageningen, mit dem Thema «Neue Rechtsvorschriften für Landwirtschaft und Ländlichen Raum in den Niederlanden: das Umweltgesetzbuch».

Am 1. Januar 2024 wurde das Umweltgesetz eingeführt, ein Gesetz, das eine große Anzahl von Gesetzen und Vorschriften für die niederländische Lebensumwelt zusammenfasst. Das Umweltgesetz regelt mehrere für den ländlichen Raum relevante Themen wie Enteignung, Vorkaufsrecht und Landentwicklung (Flurbereinigung und Parzellentausch, wobei letzteres Instrument sowohl in ländlichen als auch in städtischen Gebieten eingesetzt werden kann). Es geht einerseits um die Neuordnung bestehender Instrumente, wie das Vorkaufsrecht, die Enteignung und die Landumlegung, andererseits aber auch um die Einführung des neuen Instruments des städtischen Parzellentauschs.

Mit den neuen Regelungen muss die Bodenpolitik wieder auf den neuesten Stand gebracht werden, den Zielen des Umweltgesetzes entsprechen und den neuen Aufgaben besser gerecht werden. Es hat sich also eine ganze Menge geändert.

Zur Ringvorlesung 2023/2024: Das Recht der nachhaltigen Nutzung natürlicher Ressourcen (RNR) strebt eine Gesamtschau der meist sektoriell betrachteten Rechtsmaterien an, die sich mit Schutz und Nutzung der natürlichen Ressourcen Kulturland, Wald, Wasser und Naturraum (Fauna und Flora) beschäftigen. Der Ausgleich der damit verbundenen divergierenden Interessen ist letztlich nicht bloss eine interessante juristische Fragestellung, sondern ein grundlegender Wendepunkt für die künftige Gestaltung menschlichen (Über)Lebens.

Anmeldetalon

Flyer Ringvorlesung 2023/2024 (Termine, Programm)