Profil

Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit stehen Lehre und Forschung im Obligationenrecht (Allgemeiner und Besonderer Teil), im Zivilgesetzbuch (Sachenrecht) sowie in ver­schie­denen Masterfächern (Notariatsrecht, Kaufrecht, Rechtsvergleichung im Privatrecht). Wir verknüpfen den Unterricht mit zahlreichen Beispielen aus der Rechtspraxis und mit der wissenschaftlichen Durchdringung des Stoffs. Professor Jörg Schmid publiziert – mit Unter­stützung seines Teams – regelmässig in den genannten Rechtsgebieten und ist Mit­­­verfasser mehrerer Lehrbücher zum Obligationenrecht (Gauch/Schluep/Schmid­/­­­Emmenegger; ­­Schmid/Stöckli), zum Sachenrecht (Schmid/Hürlimann-Kaup; Tuor/Schnyder/­Schmid/Jungo), zu den Einleitungsartikeln des ZGB sowie zum Personen­recht (Hürlimann-Kaup/Schmid). Er gibt den Zürcher Kom­mentar zum schweizerischen Zivil­recht heraus, kommentiert jährlich die bundes­ge­richt­liche Rechtsprechung zum Obligationenrecht in der Zeitschrift des Bernischen Juristen­vereins (ZBJV) und hält Vor­träge zur juristischen Weiterbildung. Hierbei steht er in regem Austausch mit Kolleginnen und Kollegen der Universität Luzern, anderer Universitäten und Forschungsinstitute sowie mit Praktikern.

Ausserdem hat für Professor Schmid die Nachwuchsförderung ein hohes Gewicht. Er be­treut zahlreiche Doktorandinnen und Doktoranden und führt regelmässig Doktoranden­seminare durch.

Für die Rechtswissenschaftliche Fakultät gibt Professor Schmid die Luzerner Beiträge zur Rechtswissenschaft (LBR) heraus.