Unternehmensrecht I

Gründung und Aufbau, Sanierung und Liquidation

3. Auflage

Die dritte, vollständig überarbeitete Auflage des Lehrbuchs Unternehmensrecht I hält am be­währ­ten Konzept der Vorauflagen fest: Es richtet sich nach dem Lebenszyklus eines Unternehmens und ist in die drei Themen (i) Gründung und Rechts­form­wahl, (ii) Auf- und Ausbau sowie (iii) Sanierung und Liquidation gegliedert. Jedes Thema wird gestützt auf einen gemeinsamen Aus­gangs­sach­ver­halt aus Sicht des Gesell­schafts-, Steuer- und Sozialversicherungsrechts behandelt, unter Ein­be­zug von Aspekten des Arbeits- und Ver­trags­­rechts. Ziel des Lehrbuchs ist es, die Studierenden zu einem praxis­orien­tierten vernetzten Denken zu führen und ihnen das Lösen interdisziplinärer Fra­ge­stellungen zu vermitteln. Die Aktualisierung umfasst namentlich die Aktien­rechts­re­vi­sion 2020 und die STAF.

Link zum Schulthess Verlag