Eyüb-Moschee

Der frühere Standort dieser Moschee an der Hauptstrasse 58 in Reussbühl war der erste Versammlungsort von Muslimen im Kanton Luzern und wurde 1976 in einer Privatwohnung eingerichtet. Kamen anfangs Muslime verschiedener sprachlicher und nationaler Herkunft hierher, so gründeten die verschiedenen Gruppen je nach Sprache und Nationalität in den 1990er-Jahren eigene Vereine und wanderten ab. Zuletzt kamen vor allem türkische Muslime, aber auch Muslime arabischer, afrikanischer oder pakistanischer Herkunft. Sie gehören der sunnitischen Tradition an.

Im Frühjahr 2022 kaufte die Eyüb-Stiftung eine Liegenschaft am Staldenhof 2 in einem Gewerbegebiet und richtete in einem Teil davon die Moschee neu ein.

Der Verein zählt rund 80 Mitglieder mit ihren Familien. Er ist Teil der Föderation Islamischer Vereine der Schweiz, ein Zusammenschluss von fünf türkischen Vereinen.

«Religionsvielfalt im Kanton Luzern» (www.unilu.ch/rel-LU) ist ein Projekt des Religionswissenschaftlichen Seminars der Universität Luzern.
Letzte Aktualisierung: 27. 11. 2023