Studierende im Prüfungsstress - Tipps und Tricks

Anjas Lernstrategie: Meistens habe ich Zusammenfassungen geschrieben. Jedoch nicht in jedem Themenbereich: Bei Fächern wie Mikro, Makro oder auch Statistik habe ich mich häufig auf die Übungen konzentriert.

Anjas Tipp: Wenn nicht mehr viel Zeit zum Lernen bleibt, sollte man sich nur auf die Vorlesungsfolien stützen und alles Zusatzmaterial, wie beispielsweise Bücher, weglassen.

Alexandras Lernstrategie: Ich kann es nicht konkret sagen wie ich mich auf die Prüfungsphase vorbereite. Meistens brauche ich Druck um richtig anzufangen und rein zu kommen.

Alexandras Tipp: Kleine Belohnungen nach dem Lernen steigern die Motivation.

Daniels Lernstrategie: Normalerweise gehe ich alle relevanten Folien ein paar Mal durch und löse die Übungsaufgaben nochmals. Ich habe nie Lernkarten oder Zusammenfassungen erstellt. Dafür habe ich für mich eine Art Mindmap in meinem Kopf erstellt, und mir die Zusammenhänge bildlich vorgestellt.

Daniels Tipp: Lasst euch von euren Kommilitonen nicht aus dem Konzept bringen. Vor allem, wenn es darum geht, wann ihr mit dem Lernen starten sollt.

Leandros Lernstrategie: Für die theoretischen Prüfungen habe ich Zusammenfassungen geschrieben und alleine gelernt. Für die angewandten Lehrveranstaltungen habe ich gemeinsam mit Mitstudierenden Aufgaben gelöst und verschiedene Ansätze besprochen.

Leandros Tipp: Immer genügend Pause machen beim Lernen, um neue Informationen besser aufnehmen und verarbeiten zu können.