Leandro über seine Pläne nach dem Bachelor

Leandro - Zuerst einmal herzliche Gratulation für die Zusage deiner Praktikumsstelle bei Swisscom. Wie war dein Bauchgefühl nach dem Vorstellungsgespräch? Hast du mit einer Zusage gerechnet?
Vielen Dank! Das Vorstellungsgespräch war sehr angenehm gestaltet. Ich war nicht sehr nervös und konnte meine Qualitäten zeigen. Nach dem Gespräch hatte ich dementsprechend ein gutes Gefühl und rechnete mit einer Zusage.

Hast du Tipps und Tricks für das Vorstellungsgespräch? Wie hast du dich vorbereitet?
Ich habe mich sehr fest mit mir selber auseinandergesetzt. An einem Vorstellungsgespräch tauchen viele Fragen auf, die im Alltag nicht üblich sind. Demzufolge sollte man sich selbst möglichst viele kritische Fragen stellen. Es ist auch wichtig, dass man sich gut über das Unternehmen informiert. Schliesslich soll man sich aber so präsentieren, wie man ist.

Was werden deine Tätigkeitsfelder sein bei Swisscom?
Ich werde im Marketing tätig sein als "Praktikant Marketing Manager". Meine Tätigkeitsfelder sind also sicherlich die Unterstützung bei der Umsetzung des Marketingplan sowie auch die Erstellung dessen. Demzufolge werde ich On- und Offlinemarketingmassnahmen planen und umsetzen.

Wie schätzt du es ein: Wie relevant waren deine Schulnoten für die Zusage der Praktikumsstelle?
 Ich glaube die Schulnoten spielen nicht so eine grosse Rolle. Schliesslich kommt es auf die Persönlichkeit an und auch die beruflichen Erfahrungen, die man schon sammeln konnte.

Was erwartest du von deinem Praktikum bei Swisscom? Erhoffst du dir, gleich danach eine Festanstellung zu erhalten?
Ich erwarte, dass ich viel lernen kann und einen umfangreichen Einblick in die Abläufe von einem so grossen Unternehmen erhalte. Ich glaube zurzeit ist es noch zu früh, um über eine zukünftige Festanstellung zu reden. Ich werde dann sehen wie gut es mir gefällt und ob dann allenfalls auch ein Angebot vorliegt.

Neben der Praktikumsstelle hast du noch eine andere neue Herausforderung in Angriff genommen: Gemeinsam mit vier Kollegen hast du am 10. Mai das Start-Up AdLu gegründet. Im April hast du uns schon einiges darüber erzählt. Wie verläuft eine solche Gründung?
Vorbereitend muss man einige Sachen erledigen. Wenn man dann schliesslich beim Notar ist, muss man vor allem viel unterschreiben.

Wie wollt Ihr Kunden erreichen?
Als Digital Natives werden wir auf Social Media und Online Marketing setzen, aber der persönliche Kontakt steht im Zentrum. Zurzeit benutzen wir unser privates Netzwerk und erreichen Kunden über Word-of-Mouth.

Von welcher Aufgabe hast du am meisten Respekt?
Es gibt nicht eine Aufgabe vor welcher ich am meisten Respekt habe. Man muss einfach alles in den Augen behalten, Entscheidungen treffen und die nötigen Massnahmen einleiten.

Konntest du schon gelerntes Wissen von deinem Studium für die Gründung des Startups gebrauchen?
Die ganzen Inhalte des Studiums können angewendet werden, jedoch passiert dies eher unbewusst. Meiner Meinung geht es im Studium vor allem darum, wirtschaftliches Denken zu entwickeln und die grundlegenden Theorien anwenden zu können.

Vielen Dank Leandro für dieses Kurzinterview. Wir wünschen dir viel Erfolg für die Zukunft.