Daniel und Leandro zur VL Applied Machine Learning

Daniel, warum hast du dich für diese Vorlesung entschieden?
Es wird vor allem medial immer auf die zukünftige Wichtigkeit dieses Bereichs in der fortschreitenden Digitalisierung aufmerksam gemacht. Durch diese Vorlesung wollte ich mir selbst ein Bild über den Themenbereich machen.
 
Erfüllt die Vorlesung bis jetzt deine Erwartungen?
Ja, wir bekommen sowohl theoretische wie auch praktische Einblicke.
 
Dein Learning aus der gestrigen Vorlesung?
Ich konnte vor allem meine R-Skills verbessern. Ausserdem habe ich gesehen, wie anspruchsvoll bzw. mühsam es sein kann, Datensätze zu bereinigen, damit aussagekräftige Interpretationen getätigt werden können.

*****

Leandro, warum hast du dich für diese Vorlesung entschieden?
Machine Learning und Artificial Intelligence sind im Trend, aber nicht ohne Grund. Die Informationsflut heutzutage ist für den Menschen zu gross. Wir sind biologisch nicht fähig, eine solche grosse Menge an Daten zu verarbeiten. Machine Learning lernt aus Daten und erkennt Muster und Beziehungen. Weil Machine Learning heute und in der Zukunft einen wichtigen Stellenwert einnimmt, wollte ich die Grundlagen und die Methoden davon kennenlernen.

Erfüllt die Vorlesung bis jetzt deine Erwartungen?
Ja. Die Vorlesung vermittelt die grundlegenden Theorien und ist sehr anwendungsorientiert.

Dein Learning aus der heutigen Vorlesung?
Um Machine Learning zu beherrschen muss man nicht ein Profi im Programmieren sein. Es gibt viele Packages, die einem weiterhelfen. Es ist aber sicher nicht schlecht, wenn man die statistischen Methoden beherrscht.