Daniel über die Kombination von VWL und BWL

Wie findest du die Kombination von VWL und BWL?
Ich finde die Kombination gut, da die Volkswirtschaftslehre viele Grundlagen und Modelle liefert, deren Verständnis für die Betriebswirtschaftslehre grundlegend sind. Auch bin ich der Meinung, dass jeder Wirtschaftsstudent eine solide Grundkenntnis von beiden Gebieten haben sollte.

Deine liebste VWL-Vorlesung?
Die Versicherungsökonomie-Vorlesungen (Versicherungsökonomie I und Versicherungsökonomie II). In diesen Vorlesungen haben wir ein Themengebiet bearbeitet, das für uns alle relevant ist. Man denke an die andauernde Prämien- bzw. Prämienverbilligungsdiskussion. Ausserdem wurde hier die Anwendung volkswirtschaftlicher Überlegungen und Modelle in einem abgegrenzten und stark regulierten Markt gezeigt.

Was ist für dich die interessanteste Frage aus der VWL?
Ist der Eingriff des Staates gerechtfertigt, bzw. ist der Eingriff in dieser Form gerechtfertigt?

Und was wäre deine Antwort darauf?
Viele Staatseingriffe sind meiner Meinung nach schon in ihrer Ganzheit und noch häufiger in ihrer Form diskutabel. Ich persönlich würde es begrüssen, wenn der Staat sich vermehrt auf seine Grundaufgaben konzentrieren würde und die Regulierungen entsprechend lockern könnte.