Anja betrachtet die Wirtschaft mal aus einer anderen Perspektive

Warum hast du dich für diese fakultätsfremde Vorlesung entschieden?
Ich finde es spannend, die Wirtschaft und ihre Konzepte mal aus einem anderen Blickwinkel heraus zu betrachten, sprich durch die Augen der Ethnologie. Es geht im Seminar auch um fairen Handel und Nachhaltigkeit, was mich sehr interessiert.

Erfüllt die Vorlesung bis jetzt deine Erwartungen?
Ja. Ich finde es sehr gut, dass die Studierenden die Themen selber erarbeiten. In jeder Vorlesung hält eine Gruppe von Studierenden eine Präsentation über Texte, die wir vorgängig lesen müssen. Nach der Präsentation folgt jeweils eine Diskussionsrunde, bei der alle Studierenden mitmachen. Dadurch wird das Seminar sehr interaktiv.

Was nimmst du aus der Vorlesung mit?
Dass es sehr viele verschiedene Sichtweisen und Theorien gibt dazu, ob die Wirtschaft global überall nach den selben Prinzipien funktioniert, oder ob sie sich von Ort zu Ort unterscheidet.