AdLu – das Start-up von Leandro & Co.

Leandro, gemeinsam mit Studienkollegen bist du daran, ein Start-up aufzubauen. Gibt es bereits einen Namen?
Der Name ist «AdLu». Wir haben auch schon eine Website, die jedoch laufend überarbeitet wird. Die Adresse ist www.adlu.ch.

Was bietet ihr an?
Wir bieten den ganzen Internetauftritt für Unternehmen an. Das beinhaltet die Erstellung einer Website, das Analysieren des Kundenverhaltens und die Suchmaschinenoptimierung aufgrund der erhaltenen Auswertungen. Um aufmerksam auf potenzielle Kunden zu werden, setzen wir auch stark auf Google Ads und Social-Media-Kanäle. Mit unserem Angebot bieten wir eine allumfassende Dienstleistung an. Kunden profitieren am meisten, wenn sie alle Leistungen von uns beziehen. Wir unterstützen sie aber auch gerne in einzelnen Bereichen.

Habt ihr bereits Kunden und erste Aufträge?
Für ein paar Kunden haben wir einmalige Aufträge erledigt, für andere machen wir regelmässig etwas. Die Anzahl der Kunden beschränkt sich zurzeit noch auf ein paar wenige Unternehmen.

Wie akquiriert ihr neue Kunden – und welche Kunden stehen im Fokus?
Zurzeit nutzen wir vor allem unser privates Netzwerk, um an Kunden zu gelangen. Unsere Zielkunden sind Einzelunternehmer und kleine Unternehmen, die sich auf ihre operativen Tätigkeiten konzentrieren müssen und Unterstützung im digitalen Marketing brauchen.

Was hat den Ausschlag für das Start-up gegeben?
Ausschlaggebend war vor allem die Erkenntnis, dass wir durch das Start-up unsere eigenen Ziele verwirklichen und viele Erfahrungen sammeln können. Natürlich war auch unsere Überzeugung in unsere Dienstleistung massgebend. Wir glauben an das Potential des digitalen Marketings und sind überzeugt, dass das digitale Marketing in den nächsten Jahren noch einen viel wichtigeren Stellenwert im Marketingbereich einnehmen wird.

Was ist euer Ziel?
Wir wollen Unternehmen helfen, ihre Internetpräsenz zu optimieren. Die Website gilt heutzutage als Aushängeschild eines Unternehmens und die Auffindbarkeit in der Google Suchmaschine ist ein Muss. Ein Unternehmen ohne Internetpräsenz und -aktivität ist heutzutage nicht mehr vorstellbar. Deswegen müssen diese Kanäle auch gut aufeinander abgestimmt sein. Und genau hier bieten wir Unterstützung an.

Was sind die Risiken und Hürden bei der Gründung eines Start-ups?
Risiken bestehen nicht viele, da wir keine grossen Fixkosten haben. Wir sind sehr flexibel und können jederzeit und überall arbeiten. Hürden sind die Gründung und die Kundenakquisition, aber diese werden wir meistern.

Was macht dir Angst?
Angst macht mir, dass Unternehmen nicht einsehen, wie wichtig das digitale Marketing bereits heute ist und in Zukunft noch viel wichtiger sein wird. Mir macht auch Angst, dass Unternehmen uns anfänglich nicht das nötige Vertrauen entgegenbringen könnten, da wir noch wenig Erfahrung mitbringen. Ich hoffe, dass wir die Chance bekommen, unser Können unter Beweis zu stellen.

Was ist denn euer USP?
Persönlich. Flexibel. Kreativ.

Wer gehört neben dir noch zum AdLu-Team?
Manuel Helbling, Hamdija Hadzic, Ylli Huruglica, Luca Martellotta und Thomas Zehnder. Ausserdem werden wir von unserem Marketingprofessor Prof. Dr. Reto Hofstetter unterstützt.

Wie habt ihr die Rollen resp. Aufgaben aufgeteilt?
Manuel und Luca sind Spezialisten für Websites, Hamdija für Google Ads, Thomas für Social Media, Ylli für die Administration und ich sowohl für Google Ads & Google Analytics. Ausserdem darf ich im Zweifelsfall den Stichentscheid fällen. Am Ende müssen aber alle in jedem Bereich ein umfangreiches Wissen besitzen. Die Titel sind für uns zurzeit noch nicht so wichtig und können sich sicher in dieser Anfangsphase noch ändern, je nach Nachfrage der Kunden.

Für welche Rechtsform habt ihr euch entschieden?
Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Das ist für uns die beste Lösung.

Was heisst das finanziell?
Finanziell ist es für uns gut tragbar, da wir die Gründungskosten auf viele Köpfe verteilen können. Und da wir wie gesagt keine hohen Fixkosten haben, können wir jegliche Einnahmen reinvestieren.

Was sind die nächsten Meilensteine?

  • 01.05.2019: Gründung (bis dahin müssen noch viele Abklärungen gemacht werden)
  • 01.06.2019: Presseartikel in Luzerner Zeitung
  • 01.09.2019: Mitwirken bei Gründung des Centers für Digital Marketing der Universität Luzern
  • 31.12.2019: 5 laufende Kunden, Umsatz von CHF 15'000
  • 2020: 10 laufende Kunden, Umsatz von CHF 30'000


Das hört sich nach einem guten Plan an. Ich gratuliere euch bereits heute zu diesem Schritt und drücke die Daumen, dass ihr eure Ziele erreicht.