Gastvortrag Thomas Brändle

Die schweizerische Finanzpolitik während Corona - Ein Gastvortrag von Dr. Thomas Brändle in der Vorlesung Wirtschaftspolitk II

von Bianca Schuler

Am Donnerstag 2. Dezember 2021 hielt Dr. Thomas Brändle, Economic Advisor beim Eidgenössischen Finanzdepartement, in der Vorlesung Wirtschaftspolitik II von Professor Christoph Schaltegger ein Gastreferat. Thema des virtuell über Zoom gehaltenen Vortrags war die Finanzpolitik der Schweiz in der Coronakrise. Insbesondere die makroökonomische Entwicklung, wirtschaftspolitische Massnahmen und finanzpolitische Herausforderungen wurden diskutiert.

«Wir befinden uns inmitten eines strukturellen Wandels, der durch die Coronakrise weiter verstärkt wurde.», dies ist sicher eine der Aussagen, an welche sich die anwesenden Studentinnen und Studenten erinnern werden. Brändle erklärt, dass bereits vor der Coronakrise im Gesundheits- und Sozialwesen ein stetiger Anstieg der Wertschöpfung zu beobachten war. Dahingegen waren beim Gastgewerbe und der Beherbergung aufgrund des starken Frankens rückläufige Neuanstellungen und Erträge zu beobachten.

Brändle berichtet von der effektiven Anwendung der Kurzarbeit in der Schweiz und der Funktionsweise von Covid-19-Krediten wie auch der Härtefallunterstützung. Schnell wird klar, dass die Entscheidungen wie man Unternehmen in dieser ausserordentlichen Situation unterstützen soll, alles andere als trivial sind. Als besonders problematisch erweist sich das Abwägen zwischen schneller Unterstützung und dem Risiko, falsche Anreize zu setzen. Schliesslich soll es weder zu attraktiv werden, Kredite zu beantragen, noch ewig dauern bis essentielle Unterstützungen erfolgen.

Neben der Coronakrise benennt Brändle weitere Herausforderungen für die Finanzpolitik. In diesem Zusammenhang sticht besonders die folgende Aussage hervor: «Der demografische Druck zwingt zu ernsthaften Überlegungen, wie wir zukünftig die AHV und zunehmende Gesundheitskosten nachhaltig finanzieren können». Auf Nachfrage des Dozenten nach weiteren anstehenden Herausforderungen nennen die Studierenden komplexe Thematiken wie den Klimawandel, die Beziehung der Schweiz zur Europäischen Union und die globale Mindeststeuerreform der OECD. Zum Schluss bedankten sich die Anwesenden beim Referenten mit einem digitalen Applaus und konnten einige spannende Einblicke in die Praxis der Finanzpolitik gewinnen.

Dr. Thomas Brändle

Thomas Brändle war von Ende 2019 bis Mitte 2021 bei der OECD in Paris als Senior Policy Analyst tätig. Er ist Lehrbeauftragter an der Université de Lausanne und Research Fellow an der Universität Basel.