"Big Data": Kurzbeschriebe der Projekte

Wie kann Herausforderungen im Zusammenhang mit grossen Datenmengen begegnet werden? Zwei Forschungsteams der Universität Luzern gehen diesen Fragen im Rahmen eines Nationalen Forschungsprogramms auf den Grund.

Die Projektleiterinnen PD Dr. Mira Burri (l.) und Ass.-Prof. Sophie Mützel, PhD.

Eines der beiden Teams steht unter der Leitung von PD Dr. Mira Burri, Dozentin an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, das andere wird von Ass.-Prof. Sophie Mützel, PhD, Assistenzprofessorin für Soziologie mit Schwerpunkt Medien und Netzwerke, geführt. Burri befasst sich mit der Thematik "The Governance of Big Data in Trade Agreements: Design, Diffusion and Implications" (Laufzeit: 3 Jahre, Personal: 1 Postdoc und 2 Doktorierende, bewilligte Summe: rund 550'000 Franken). Mützel forscht zum Thema "Facing Big Data: Methods and Skills Needed for a 21st Century Sociology" (3.5 Jahre, 3 Doktorierende, rund 650’000 Franken). Beide Projekte – siehe Kurzbeschriebe unten – sind Teil des NFP-Moduls "Gesellschaftliche, regulatorische und bildungsbezogene Herausforderungen".