Das Studium der Judaistik bietet einen wissenschaftlichen Überblick über Geschichte, Religion und Kultur des Judentums und vermittelt Hebräischkenntnisse zum Verständnis von antiken, mittelalterlichen und modernen Texten.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Seite des Instituts für Jüdisch-Christliche Forschung.

News

23. Februar 2020
Israelreise 2020: Save the Date!

Mitteilung Israelreise IJCF 2020 und Corona-Virus

News
5. Februar 2020
«Die engagierte Mitarbeit ist Motivation und Ansporn als Nachwuchswissenschaftler zu arbeiten.»

Einblick Dozierenden-Austausch: Martin Steiner, SNF-Doktorand, Forschungsmitarbeiter und wissenschaftlicher Assistent Judaistik, lehrte für einige Tage an der Universität Duisburg-Essen. Am Institut für katholische Theologie bot er den Lehramtstudierenden einen Einblick in die Judaistik und präsentierte seine eigenen Forschungsleistungen ausserhalb der gewohnten Umgebung.

News
25. Oktober 2019
Friedenspreis geht an Vereinigung gegen Rassismus

Die israelische Organisation "Tag Meir" (Vereint gegen Rassismus) erhält den Mount Zion Award 2019. Zudem wird der deutsche evangelische Theologe und Judaist Michael Krupp für sein Lebenswerk geehrt.

Kontakt

Universität Luzern
Prof. Dr. Verena Lenzen
Professur für Judaistik und Theologie 
Frohburgstrasse 3, Raum 3.B38
Postfach 4466
6002 Luzern

T +41 41 229 52 16 
F +41 41 229 52 15
verena.lenzenremove-this.@remove-this.unilu.ch