Otto-Karrer-Vorlesung 2024: Vom Unendlichen berührt

Vortrag mit anschliessendem Apéro

Datum: 25. September 2024
Zeit: 18.15 Uhr bis 19.15 Uhr
Ort: Jesuitenkirche (Bahnhofstrasse 11a, 6003 Luzern)

Otto Karrer bemühte sich um die Ökumene der Konfessionen. Gibt es auch eine «Ökumene» von Glaube und Naturwissenschaft? Ein über Jahrhunderte schwelender Konflikt zwischen beiden scheint auch heute noch in den Köpfen vieler präsent zu sein, die diese unterschiedlichen Zugänge zur selben Weltwirklichkeit für unversöhnlich halten. Doch auch wenn sie sich in Perspektive, Sprache und Methodik unterscheiden, steht einem Dialog nichts im Weg. Denn Naturwissenschaft und Glaube können sich finden im Staunen wie auch im Erschrecken über die Welt, wie es sich im eigenen Erleben wie auch im Erforschen des Universums zeigt. Darüber spricht der Astrophysiker und emeritierte ETH-Professor Dr. Arnold Benz an der diesjährigen Otto-Karrer-Vorlesung.

Im Gedenken an den grossen Luzerner Theologen, Ökumeniker und Seelsorger Otto Karrer (1888 – 1976) lädt die Theologische Fakultät traditionsgemäss namhafte Persönlichkeiten ein. Im Sinne der wegbereitenden Arbeit Karrers beleuchten sie relevante Fragen für die Ökumene sowie für den konstruktiven Dialog von Kirche und Gesellschaft.

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos.
Im Anschluss an den Vortrag findet ein Apéro im Lichthof des Regierungsgebäudes statt.

Eine Anmeldung bis 20. September 2024 ist erforderlich.