Stiftungen

Otto Herz-Studienstiftung

Die Otto Herz-Studienstiftung (gegründet 1992) fördert Studien- und Sprachaufenthalte in Israel für Judaistik-Studierende an der Universität Luzern. Ebenfalls werden immer wieder Anträge zur Teilnahme an Modernhebräisch-Kursen z.B. an der Rothberg International School (Hebrew University of Jerusalem) eingereicht.

Die Empfängerinnen und Empfänger des Stipendiums sollen in Israel einen Teil ihrer Forschungsarbeit verfassen und/oder ihre Hebräischkenntnisse vor Ort vertiefen. In den vergangenen Jahren hat die Otto Herz-Studienstiftung zahlreiche Studierende aus Luzern unterstützt, die am Theologischen Studienjahr der Dormitio-Abtei in Jerusalem teilnahmen.

Studienjahr in Jerusalem (Professur für Judaistik und Theologie)

Eine Stipendiatin verfasste diesen Studienguide für Luzerner Austauschstudierende in Tel Aviv.

Stiftung Judentum/Christentum SJC

Die Stiftung Judentum/Christentum SJC (gegründet 1999) dient vor allem der Erweiterung der Lehre und der Vortragstätigkeit. Insbesondere wird die jährlich stattfindende Studienreise nach Israel (Professur für Judaistik und Theologie) grosszügig unterstützt.

Daniel Gablinger-Stiftung

Eine weitere Stiftung, die Daniel Gablinger-Stiftung (Zürich), stellt seit 2003 auf Antrag finanzielle Mittel für die jährliche Gastprofessur im Fach Judaistik (siehe Abschnitt "Jüdische Gastprofessuren") zur Verfügung.