Nudging in Theorie und Praxis - 4. Law and Economics-Tagung in Luzern

Im April 2015 fand an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern die 4. Law and Economics-Tagung statt. Die Veranstaltung war dem Thema "Nudging in Theorie und Praxis" (Original: "Nudging - Theory and Applications") gewidmet und wurde zusammen mit der University of Notre Dame Law School organisiert.

Die Tagung wurde vom Buch "Nudge - Wie man kluge Entscheidungen anstösst" (Original: "Nudge - Improving Decisions about Health, Wealth and Happiness") von Richard Thaler und Cass R. Sunstein inspiriert. Darin geht es um die Theorie des Nudgings, also die Beeinflussung von Personen ohne Zwang oder Anreize. Höhepunkt der Tagung war die Videokonferenz mit Prof. Cass R. Sunstein von der Harvard Law School. Mehr dazu in der Ausgabe Nr. 52 des uniluAKTUELL.