Regina E. Aebi-Müller in Integritäts-Kommission gewählt

Prof. Dr. Regina E. Aebi-Müller ist von der Generalversammlung der Österreichischen Agentur für wissenschaftliche Integrität (ÖAWI) zum Kommissionsmitglied für den Fachbereich Rechtswissenschaft gewählt worden.

Foto Regina Aebi-Müller
Prof. Regina E. Aebi-Müller

Die Österreichische Agentur für wissenschaftliche Integrität (ÖAWI) ist die bedeutendste Institution Österreichs, die Wissenschaft und Forschung durch die Sicherstellung guter wissenschaftlicher Praxis fördert. Mittlerweile hat sie über 50 stimmberechtigte Mitgliedsinstitutionen, dazu gehören alle öffentlichen österreichischen Universitäten, mehrere Privatuniversitäten, Fachhochschulen sowie Forschungseinrichtungen und Forschungsförderorganisationen. Sie finanziert sich über deren Mitgliederbeiträge.

Der ÖAWI-Kommission, die mit renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern grösstenteils aus dem Ausland besetzt ist und der Aebi-Müller neu angehört, fällt die Aufgabe zu, Fällen (vermeintlichen) wissenschaftlichen Fehlverhaltens wie Plagiaten objektiv auf den Grund zu gehen. Sie untersucht die Schwere eines Verstosses und unterbreitet allenfalls Vorschläge für nachfolgende Massnahmen.

(Text auszugsweise von der Website der ÖAWI)

Website ÖAWI