Profil

Der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern ist seit 2004 das Luzerner Zentrum für Sozialversicherungsrecht (LuZeSo) angegliedert, das unter der Leitung von Prof. Dr. Marc Hürzeler steht. Das LuZeSo versteht sich als Kompetenzzentrum für Sozialversicherungsrecht und die damit verbundenen Rechtsgebiete. Neben der Ausbildung künftiger Spezialisten betreibt es Forschung und bietet Fachtagungen an. Am Herzen liegt dem LuZeSo der Kontakt mit der Praxis, mit anderen Fakultäten und Ausbildungsstätten sowie anderen wissenschaftlichen Disziplinen. Das LuZeSo ist daher auch Gründungsmitglied des Luzerner Forums für Sozialversicherung und Soziale Sicherheit, eine Interessengemeinschaft einiger auf dem Platz Luzern ansässiger, der sozialen Sicherheit verpflichteten Institutionen.