Transportation Law on the Move: Challenges in the Modern Logistics World

Unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Furrer und PD Dr. iur. Viola Heutger veranstaltete das Kompetenzzentrum für Logistik- und Transportrecht (KOLT) vom 25. – 26. April 2019 eine zweitägige Konferenz zum Thema "Transportation on the Move: Challenges in the Modern Logistics World".

Die Konferenz ermöglichte einen spannenden Erfahrungsaustausch zwischen insgesamt 20 international anerkannten wissenschaftlichen Experten und Praktikern sowie Gästen. Wertvolle Erkenntnisse konnten aus dem Vergleich der Länderberichte und der Beschreibung internationaler Projekte aus China, Japan, Schweden, Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz gewonnen werden. Anschaulich wurde der multimodale Transport auf der Seidenstrasse von Asien nach Europa mit all seinen Herausforderungen beschrieben wie auch regionale Logistikleistungen unter Einbezug von Fahrrädern. Vor dem Hintergrund reger ausländischer Gesetzesrevisionen im Transportrecht widmete sich die Tagung auch der Frage nach einer potentiellen Revision des fast hundert Jahre alten schweizerischen Transportrechts.

Diskutiert wurden aktuelle Themen wie die Auswirkungen der Digitalisierung auf Transportverträge, der weltweit feststellbare Trend zur Renationalisierung des Transportrechts, Fragen der Vertragsgestaltung (Vertragsfreiheit vs. zwingendes Recht), die Handhabung von Dreiparteienverhältnissen sowie die generellen rechtlichen Herausforderungen, mit denen sich die moderne Logistik- und Transportindustrie konfrontiert sieht.

Weitere Informationen sowie den Tagungsbericht (in Englisch) finden Sie hier.

Universität Luzern Tagungsberichte

Neue KOLT-Schriftenreihe zum Logistik- und Transportrecht

Die Schriftenreihe zum Logistik- und Transportrecht ist das schweizerische Forum für Rechtsfragen im Bereich des Logistik- und Transportwesens. wird herausgegeben von Prof. Dr. Andreas Furrer und Dr. Juana Vasella, die gemeinsam die Kompetenzstelle Logistik- und Transportrecht (KOLT) an der Universität Luzern leiten.

Logistik und Transport werden oft als Blutkreislauf der Wirtschaft bezeichnet. Um dieser wirtschaftlichen Bedeutung gerecht zu werden, leistet die vorliegende Schriftenreihe einen Beitrag zur dogmatischen und zugleich praxisnahen Durchdringung des Logistik- und Transportrechts. Mit den zwei Schwerpunkten Logistik und Transport wird bereits im Titel der Reihe verdeutlicht, dass heute in der Regel der Transportvorgang einen Teil eines übergeordneten logistischen Vorgangs bildet.

Erste Ausgabe des KOLT-Newsletters

Die KOLT hat die erste Ausgabe ihres neuen Newsletters zum Transport- und Logistikrecht veröffentlicht. Dieser Newsletter bietet künftig alle drei Monate aktuelle Informationen zu Rechtsprechung, Gesetzgebung und Literatur im Bereich ihrer Forschungsgebiete. Die erste Ausgabe ist Mitte Dezember 2015 erschienen. Der Newsletter kann online gelesen oder auch abonniert werden. Das KOLT-Team wünscht Ihnen eine spannende Lektüre und freut sich über Ihr Feedback!