Ringvorlesung «Ist Religion (noch) relevant?»
Öffentliche Ringvorlesung
Einzeltermine siehe unten.
Das Feld der Religionen und Sinnstiftungsangebote ist stark in Bewegung. Wie gehen etablierte Kirchen mit dem Mitgliederschwund um? Woher kommt das wachsende Interesse an Achtsamkeitsmeditation? Und was können wir an der Verwendung popkultureller religiöser Formen ablesen? Diesen und ähnlichen Fragen gehen Expertinnen und Experten im Rahmen der Ringvorlesung nach. Sie beleuchten, wie sich Religion verändert, welche neuen Formen entstehen und was das für unsere Gesellschaft bedeutet.
Kurzberichte, Videoaufzeichnungen usw. siehe unten unter «Termine und Programm»
«Wie relevant ist Religion noch?» (Interview mit Prof. Martin Baumann auf Radio Life Channel, 12. 11. 2025)
«Religiöse Sinnstiftung ist gefragt» (Bericht in der Luzerner Zeitung, 17. 10. 2025)
«Die Landeskirchen – sozial und theologisch auf dem Abstellgleis?» (Bericht auf kath.ch, 27. 9. 2025)
Die Zahlen sind eindeutig: Die Schweizer Landeskirchen verlieren je länger, je mehr Mitglieder. Die einstigen Volkskirchen entwickeln sich hin zu Minderheitskirchen, während der Anteil von Personen ohne religiöse Bindung stetig und rasch steigt. Die Relevanz kirchlich organisierter Religiosität erodiert, doch die gesellschaftliche Relevanz christlicher Kirchen als Sozial-, Bildungs- und Kulturträgerinnen bleibt hoch angesichts eines sich zurückziehenden Staates. Neben den Landeskirchen hat sich als Folge von Immigration und Individualisierungsprozessen eine neue Vielfalt religiöser Traditionen gebildet. Islamische, buddhistische, hinduistische und freikirchliche Gemeinschaften vermitteln Sinn, Werte und soziale Unterstützung. Überdies entwickelten sich mit neuen Interessen und Medien auch neue Formen jenseits des herkömmlichen religiösen Rahmens. Spiritualität als Alternative zu ‘Religion’ betone die individuelle Erfahrung und sei ganzheitlich, so ihre Vertreterinnen und Vertreter. Die Praxis der Achtsamkeitsmeditation, sei es in buddhistischer oder religionsungebundener Ausrichtung, hat sich zu einem Megatrend entwickelt. Die digitale Transformation von Religion findet im Internet, auf Instagram und TikTok durch religiöse Influencer mit grossen Fangemeinden statt und bringt neue Vermittlungs- und Autoritätsformen hervor. Auch sind etwa in Fantasy-Genres von Film und Literatur religiöse Figuren, Welten und Narrative allgegenwärtig und faszinieren ein grosses Publikum.
Wenn das Feld religiöser und anderer Sinnstiftungsakteure dermassen in Bewegung ist, stellen sich viele Fragen. Ihnen geht die Ringvorlesung nach: Wie reagieren die Landeskirchen auf die gegensätzlichen Trends? Was bedeutet der Kurs dieser traditionell wichtigen Player für die Gesellschaft? Inwiefern ist organisierte Religion generell weiterhin relevant? Welche Veränderungen zeichnen sich in dieser Hinsicht ab? Wie können Theologien mit dieser Dynamik umgehen? Wie erklärt sich die neue Relevanz von Religion in der Populärkultur, und wie ist dies bei der hohen Nachfrage nach Spiritualität und ‘Achtsamkeit’? Wie hoch ist der Einfluss religiöser Influencerinnen und Influencer einzuschätzen?
Zielsetzung der Ringvorlesung ist es somit, Entwicklungen gegenwärtiger Relevanz und Irrelevanz von Religion anhand unterschiedlicher Beispiele und Ausprägungen aufzuzeigen. Im Blick sind dabei stets die gesellschaftlichen Konsequenzen solcher Entwicklungen wie auch Perspektiven zu ihrer wissenschaftlichen Erforschung.
Die Vorlesungen finden jeweils mittwochs, 16.15 - 18.00 Uhr statt. Der Raum kann wechseln, bitte Info-Bildschirm beachten.
Ausnahmen: 23. 10. 2025 Donnerstag statt Mittwoch / 10. 12. 2025 Hörsaal 7.
24. September 2025, Hörsaal 3: Die Landeskirchen – sozial und theologisch auf dem Abstellgleis?
Urs Brosi, dipl. theol., lic. iur. can., Generalsekretär der Römisch-katholischen Zentralkonferenz
Dr. Christoph Weber-Berg, Präsident des Kirchenrats der Reformierten Kirche Aargau
Zum Nachlesen: Folien zum Vortrag von Urs Brosi als PDF.
Kurzbericht zum Vortrag
Dr. Christoph Weber-Berg musste seinen Vortrag leider kurzfristig absagen.
8. Oktober 2025, Hörsaal 3: Die ambivalente Relevanz von Moscheen und Freikirchen
Rehan Neziri, Imam der albanischen Moschee Kreuzlingen und Religionslehrer
Peter Schneeberger, Präsident des Dachverbandes Freikirchen und christliche Gemeinschaften Schweiz
Kurzbericht zu den Vorträgen
Aufzeichnung der Vorträge
23. Oktober 2025 (Do), Hörsaal 4: «Spiritualität» – das Individuum auf der Suche nach Ganzheitlichkeit
PD Dr. Anna-Katharina Höpflinger, LMU München
Jan Emanuel Harry, MA, Luzern
Kurzbericht zu den Vorträgen
Aufzeichnung der Vorträge
5. November 2025, Hörsaal 3: Achtsamkeit – sinnstiftender Megatrend?
Prof. Dr. Almut-Barbara Renger, Universitäten Berlin und Basel
Matthias Wigger, MBSR-Trainer, Luzern
Kurzbericht zu den Vorträgen
Aufzeichnung der Vorträge
19. November 2025, Hörsaal 4: Cyberimame und christliche Influencer – Relevanz dank TikTok, Instagram & Co.
Dr. Jürgen Endres, Universität Luzern
Prof. Dr. Anna Neumaier, Universität Bochum
Kurzbericht zu den Vorträgen
Aufzeichnung der Vorträge
3. Dezember 2025, Hörsaal 4: Gott, Engel und Dämonen mit Sexappeal und Starallüren – Religiöse Welten im Fantasy-Genre
PD Dr. Marie-Therese Mäder, LMU München
Dr. Natalie Fritz, Fachhochschule Graubünden und LMU München
10. Dezember 2025: Zur Relevanz von Religion und ihrer Erforschung: Religionswissenschaftliche Expertise in gesellschaftlichen Veränderungsprozessen
(Abschiedsvorlesung zur Emeritierung von Prof. Baumann)
Prof. Dr. Martin Baumann, Universität Luzern
Dr. Andreas Tunger-Zanetti, Universität Luzern
(Hörsaal 7, anschliessend Apéro im Lichthof)
Publikationen des Religionswissenschaftlichen Seminars und des Zentrums Religionsforschung
GRUNDLAGENFORSCHUNG
PRAXISLEITFÄDEN
LANGZEITDOKUMENTATION
THEMATISCHE PUBLIKATIONEN
Baumann, Martin / Nagel, Alexander-Kenneth: Religion und Migration. Baden-Baden: Nomos, 2023.
Baumann, Martin / Tunger-Zanetti, Andreas: Der Hindutempel in Trimbach. Von der Idee bis zur Einweihung, unter Mitwirkung von Rafaela Eulberg, Elsbeth Iten, Beatrice Mahrer und Naomi Ruef, Luzern: Zentrum Religionsforschung, 2014. Kostenfrei erhältlich beim Religionswissenschaftlichen Seminar (relsem@unilu.ch).
Weitere Beiträge von Martin Baumann, Anne Beutter, Jürgen Endres, Silvia Martens und Andreas Tunger-Zanetti finden sich auf den Informationsplattformen www.religion.ch (IRAS-COTIS) und www.islamandsociety.ch (Schweizerisches Zentrum für Islam und Gesellschaft).