Oberassistent

T +41 41 229 57 46
demian.bergerremove-this.@remove-this.unilu.ch

Frohburgstrasse 3, Raum 3.A10
Sprechstunde nach Vereinbarung

CV

Demian Berger ist seit Januar 2018 Oberassistent am Lehrstuhl für Kulturwissenschaften der Universität Luzern. Er studierte ab 2005 Philosophie sowie Deutsche Literatur- und Sprachwissenschaft an der Universität Zürich und an der Humboldt-Universität zu Berlin. Dieses Studium schloss er im November 2012 mit der kulturwissenschaftlich angelegten Lizenziatsarbeit zum Problem des Nichtsprachlichen bei Wittgenstein und Adorno mit Auszeichnung ab.

Von Januar bis Juli 2013 nahm er eine wissenschaftliche Assistenzvertretung am Deutschen Seminar der UZH bei Prof. Dr. Sabine Schneider wahr. Ab Oktober war er Mitarbeiter am medienwissenschaftlichen Nationalen Forschungsschwerpunkt Mediality, wo er im Rahmen eines Teilprojekts zur «Mystik der Moderne» unter der Leitung von Sabine Schneider und der Zweitbetreuung von Prof. Dr. Andreas Kilcher (ETH Zürich) seine Dissertation «Politiken des Medialen – Die politische Ästhetik bei Gustav Landauer und beim frühen Walter Benjamin im Kontext des Mystik-Diskurses um 1900» verfasste und im Juni 2017 mit dem Prädikat ‘summa cum laude’ verteidigte. Zudem führte er als Lehrbeauftragter der UZH von 2013 bis 2016 BA-Seminare zu Theorie und Grundlagen der Literaturwissenschaft sowie Lektüreprüfungen zu kanonischen Werken der deutschen Literatur durch.

Von September bis Dezember 2017 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter und PostDoc-Assistent am Lehrstuhl für Literatur- und Kulturwissenschaft der ETH Zürich bei Andreas Kilcher. Er engagierte sich dort in Lehre und Forschung im Bereich deutsch-jüdischer Literatur sowie der Geschichte philosophischer Ästhetik.

Für sein Habilitationsprojekt plant Demian Berger anhand einer umfassenden historischen Untersuchung zu aufklärerischen Denk- und Wissensformen in Philosophie, ästhetischer Praxis und Naturwissenschaft seine kulturanalytische Heuristik weiter zu entwickeln.

Forschung

Forschungsprojekte

Laufende Projekte

  • Habilitation

Abgeschlossene Projekte

  • Studien zur politischen Ästhetik bei Gustav Landauer und beim frühen Walter Benjamin im Kontext der Neo-Mystik um 1900 (Dissertation)

Publikationen

Weitere Forschungsleistungen

Keine Ergebnisse.