Amman Hindu Tempel Luzern

Erfahren Sie mehr über den Amman Hindu Tempel im Projekt Rel-Lu / Sound of Religion. Dort können Sie einige religiöse Gemeinschaften aus einer anderen Perspektive kennenlernen, unterwegs oder bequem von zu Hause aus.

Tamilische Bürger leben seit mehr als 30 Jahren in der Schweiz. Aus der Flucht wurde im Laufe der Jahre ein Aufenthalt auf Dauer. Ein Leben in der «neuen Heimat Schweiz» sollte jedoch nicht ohne die von ihnen verehrten Götter und Göttinnen erfolgen. Auch ihnen wurden neue Heimstätten und Orte geschaffen. Mittlerweilen gibt es beinahe 25 Hindutempel in der Schweiz.

Im Juli 1991 eröffneten tamilische Hindus einen Tempel im Emmenbrücke im Sonnenhof in den Räumen der Caritas. Jeden Freitagabend trafen sie sich dort für drei Stunden zum Gebet. Von 1992 bis 2000 konnten die Gläubigen einen Raum in der römisch-katholischen St.-Karli-Kirche (Spitalstrasse, Luzern) als Tempel nutzen. Doch für die etwa 400 tamilischen Familien im Kanton Luzern wurde der Raum schon bald zu eng, so das ein Bedürfnis nach einem grösseren und eigens eingerichteten Tempel wuchs.

Im Juli 2000 konnten Räumlichkeiten in einem Werksgebäude in der Bahnhofstrasse 19a in Root angemietet und der Tempel dort eingerichtet werden. Die Statuen der Götter wurden allesamt in Indien gefertigt und von dort in die Schweiz gebracht. Im Juli 2000 weihten die tamilischen Hindus den Tempel feierlich ein und seither findet täglich die Verehrung der Götter (Puja) statt. Neben dem Feiern der vielen verschiedenen hinduistischen Festtage erinnern die Gläubigen jedes Jahr im Juli/August mit einem zehntägigen Fest an die Tempeleröffnung.

Geführt wird der Verein von einem siebenköpfigen Vorstand, der von den Mitgliedern gewählt wird. Die Arbeiten im Verein sind freiwillig und ehrenamtlich. Zweck des Vereins Tamilische Hindu Kultur-Gemeinschaft Luzern ist die Stärkung und Pflege der tamilischen Kultur, Sprache und ihrer Religion.

2019 führte der Tempel einen Tag der offenen Tür durch und konnte zahlreiche Nachbarn und den Gemeindepräsidenten von Root begrüssen. Regelmässig kommen Schulklassen zum Besuch in den Tempel, um mehr über die Hindu-Religion zu erfahren.

«Religionsvielfalt im Kanton Luzern» (www.unilu.ch/rel-LU) ist ein Projekt des Religionswissenschaftlichen Seminars der Universität Luzern.
Letzte Aktualisierung: 27. 11. 2023