Berufungen an der Universität Luzern

Die Universität Luzern hat per 1. August 2022 Ass.-Prof. Dr. Lena Maria Schaffer zur ordentlichen Professorin für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Inter- und Transnationale Beziehungen und Dr. iur. Cordula Lötscher zur Assistenzprofessorin mit Tenure Track für Zivilverfahrens- und Zivil­recht berufen.

Kultur- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Lena Maria Schaffer

Ass.-Prof. Dr. Lena Maria Schaffer, geboren 1979, hat ihre Promotion im Fach Politikwissenschaft im Jahr 2011 an der ETH Zürich abgeschlossen. Im Anschluss war sie als Postdoktorandin an der ETH Zürich in verschiedenen Projekten im Bereich Klimapolitik und Trade Governance tätig. Nach einer weiteren Station an der Universität Konstanz (2014-2016) übernahm sie im Herbstsemester 2016 die Assistenzprofessur für Inter- und Transnationale Beziehungen am Politikwissenschaftlichen Seminar und lehrt und forscht seither an der Universität Luzern. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der inter­nationalen und vergleichenden politischen Ökonomie, insbesondere der inter­national vergleichenden Klima- und Energiepolitik und der Einstellungsforschung zu Globali­sierung (Freihandel und Migration) und Klimawandel.

Rechtswissenschaftliche Fakultät

Cordula Lötscher

Dr. iur. Cordula Lötscher, geboren 1987, studierte Rechtswissenschaft an der Universität Basel, wo sie nach Erlangung des Anwaltspatents mit einer Dissertation zur Prozessstandschaft im schweizerischen Zivilprozess 2016 promovierte. Aktuell ist Cordula Lötscher unter anderem an den Universitäten Basel und St. Gallen als Lehrbeauftragte im Zivilverfahrens- und Zivilrecht tätig und verfasst eine Habilitationsschrift mit dem Titel «Sachenrechtliche Rangordnung und Zwangs­vollstreckung – Konflikte von Rechten am selben Grundstück und ihre Auflösung». An der Universität Luzern unterrichtet sie seit 2019 im CAS-Studiengang «Judikative». Seit 2016 ist Lötscher ordentliche nebenamtliche Richterin am Appellationsgericht Basel-Stadt und seit 2017 nebenamtliche Bundesrichterin am Schweizerischen Bundesgericht.