Profil

Willkommen beim jüngsten Politikwissenschaftlichen Seminar der Schweiz. Gerne stellen wir uns kurz vor.

Seit unserer Gründung im Jahr 2006 wachsen wir kontinuierlich. Wir bauen unser Angebot in Forschung und Lehre aus, schärfen und erweitern unser spezifisches Profil, vernetzen uns mit anderen Universitäten und Forschungszentren und schaffen Verbindungen zur Praxis, namentlich in der Evaluationsforschung. Digitalisierung, Klimapolitik, Migration und Demokratie sind dabei unsere Haupthemen – und die politische Partizipation in der zunehmenden mediatisierten, globalisierten und transnationalen Welt das verbindende Element.

Die Politikwissenschaft in Luzern ist theoretisch und methodisch anspruchsvoll, ohne den Bezug zur Praxis zu verlieren.
Joachim Blatter
Seminarleiter

Studierende geniessen bei uns kurze Wegen zu den Dozierenden, haben grosszügige Gestaltungsspielräume und werden stark in die Forschungsaktivitäten einbezogen. Zudem profitieren sie von einem Lehrangebot, das von zahlreichen externen Lehrbeauftragten von renommierten Universitäten und Forschungszentren wie zum Beispiel dem Europäischen Hochschulinstitut in Florenz erweitert wird. Unsere Major- und Minor-Fachstudiengänge liefern eine solide Einführung und Vertiefung ins Fach. Politikwissenschaftliche Inhalte tauchen aber auch in den innovativen, multidisziplinären und internationalen Studiengängen der Universität Luzern auf.