Lehre
Dekanat KSF

Myriam Frank-Hilpert
Assistentin Fakultätsmanagement
Stellvertretung und Unterstützung des Fakultätsmanagers, Personal, Habilitationsverfahren, Raumplanung, Fakultätsadministration
Montag bis Mittwoch und Freitag • T +41 41 229 55 04 • myriam.frank@unilu.ch • Büro 3.A35
Personaldienst

Sina Conrad
Personaladministration
T +41 41 229 50 31
sina.conrad @ unilu.ch
Zuständigkeit: Beratung und Information,
Personaladministration Kultur- und Sozialwissenschaftliche Fakultät und
Dienste, Stellenausschreibungen/Personalselektion, Berufsbildnerin
Raum: 4.A16
Präsenzzeit: Mo. – Fr.
Studien- und Prüfungsadministration

Jolanda Bieri
Studierenden- und Prüfungsadministration
Prüfungsorganisation und -administration Bachelor/Master, ECTS-Verwaltung inkl. Hörer*innen, PHLU- und ISA-Studierende, Studierendenadministration, Webauftritt, Informationsveranstaltungen, Organisation Einführungstag für Neustudierende, Auskünfte für Studierende und Mitarbeitende der Fakultät
Montag und Freitag • T +41 41 229 55 02 • jolanda.bieri • Büro 3.A37 @ unilu.ch

Nadja Birrer
Studierenden- und Prüfungsadministration
Prüfungsorganisation und -administration Bachelor/Master, Planung und Organisation der Abschlussprüfungen Bachelor/Master, ECTS-Verwaltung, Studierendenadministration, Organisation der Diplomfeier, Alumni, Webauftritt, Informationsveranstaltungen, Auskünfte für Studierende und Mitarbeitende der Fakultät
Montag bis Donnerstag • T +41 41 229 55 03 • nadja.birrer • Büro 3.A37 @ unilu.ch

Sandra Merino
Studierenden- und Prüfungsadministration
Prüfungsorganisation und -administration Bachelor/Master, ECTS-Verwaltung inkl. Hörer*innen, PHLU- und ISA-Studierende, Studierendenadministration, Auskünfte für Studierende und Mitarbeitende der Fakultät
Montag • T +41 41 229 55 02 • sandra.merino • Büro 3.A37 @ unilu.ch

Silvia Peñate, BSc
Studierenden- und Prüfungsadministration
Prüfungsorganisation und -administration Bachelor/Master, Organisation Promotionsverfahren, Lehrveranstaltungsevaluation, ECTS-Verwaltung, Studierendenadministration, Webauftritt, Informationsveranstaltungen, Auskünfte für Studierende und Mitarbeitende der Fakultät
Dienstag bis Freitag • T +41 41 229 55 06 • silvia.penate • Büro 3.A37 @ unilu.ch
Lukas Grajkowski
semesterapparat.unilu @ zhbluzern.ch
Zentrum Lehre

Dr. Bernhard Lange
Leiter Zentrum Lehre
Raum: 3.A23
T +41 41 229 51 20
bernhard.lange @ unilu.ch
Präsenzzeit: Mo. bis Fr. Vormittag; Mo. und Mi. Nachmittag
Lehrkommission (ULEKO)

Prof. Dr. Martina Caroni, LL.M. (Yale)
Ordinaria für öffentliches Recht, Völkerrecht und
Rechtsvergleichung im öffentlichen Recht
T +41 41 229 53 78 • Raum 4.B16 • martina.caroni(at)unilu.ch
International Relations Office (IRO)

Uta Zehnder
Study Abroad/Exchange
T +41 41 229 53 90
uta.zehnder @ unilu.ch
Zuständigkeit: Incoming Studierendenmobilität, Dozierenden- und Mitarbeitendenmobilität, Bundesstipendiaten (ESKAS), Schnupperstudium für Flüchtlinge, Diversity, Dual Career, Welcome Centre.
Raum: 4.A21
Präsenzzeit: Montag bis Freitag ganztags
Studiendienste

Dr. Jie Lötscher
Leiterin Studiendienste
T +41 41 229 50 60, jie.loetscher@unilu.ch
Zuständigkeit: Leitung der Studiendienste,
Mitglied der Kommission für Zulassung und Äquivalenzen (KZA) der swissuniversities,
Career Services
Mo. – Fr.
Dekanat KSF

Sabrina Sakac, MSc
Studienberatung
Allgemeine Studienberatung (Studienwahl, -wechsel und -organisation, Zulassung u. a. AKAD, Militärdienst, Mobilität, Social Credits etc.), Reglemente und Weisungen, Informationsveranstaltungen für Studierende und Studieninteressierte, Prüfungsausschuss
Dienstag, Mittwoch und Donnerstagvormittag • T +41 41 229 55 15 • studienberatung-ksf • Büro 3.A39 @ unilu.ch

Silvia Peñate, BSc
Studierenden- und Prüfungsadministration
Prüfungsorganisation und -administration Bachelor/Master, Organisation Promotionsverfahren, Lehrveranstaltungsevaluation, ECTS-Verwaltung, Studierendenadministration, Webauftritt, Informationsveranstaltungen, Auskünfte für Studierende und Mitarbeitende der Fakultät
Dienstag bis Freitag • T +41 41 229 55 06 • silvia.penate • Büro 3.A37 @ unilu.ch
Koordination durch Dekanat KSF

Sandra Merino
Studierenden- und Prüfungsadministration
Prüfungsorganisation und -administration Bachelor/Master, ECTS-Verwaltung inkl. Hörer*innen, PHLU- und ISA-Studierende, Studierendenadministration, Auskünfte für Studierende und Mitarbeitende der Fakultät
Montag • T +41 41 229 55 02 • sandra.merino • Büro 3.A37 @ unilu.ch
Facility Management
+41 41 229 51 51
hauswart @ unilu.ch

Rahel Lörtscher, lic. phil.
Studienberatung
Allgemeine Studienberatung (Studienwahl, -wechsel und -organisation, Zulassung u. a. AKAD, Militärdienst, Mobilität, Social Credits etc.), Reglemente und Weisungen, Informationsveranstaltungen für Studierende und Studieninteressierte, Lehr- und Evaluationskommission, Lehrveranstaltungsevaluationen
Montagvormittag, Dienstag, Mittwochvormittag und Donnerstag • T +41 41 229 55 13 • studienberatung-ksf • Büro 3.A39 @ unilu.ch

Sabrina Sakac, MSc
Studienberatung
Allgemeine Studienberatung (Studienwahl, -wechsel und -organisation, Zulassung u. a. AKAD, Militärdienst, Mobilität, Social Credits etc.), Reglemente und Weisungen, Informationsveranstaltungen für Studierende und Studieninteressierte, Prüfungsausschuss
Dienstag, Mittwoch und Donnerstagvormittag • T +41 41 229 55 15 • studienberatung-ksf • Büro 3.A39 @ unilu.ch
Ethnologie

Dr. Tobias Schwörer
Fachstudienberater Ethnologie
T +41 41 229 55 73 • Raum 3.A20 • tobias.schwoerer@unilu.ch
Geschichte

Koordination
Sandra Merino
Studierenden- und Prüfungsadministration
Prüfungsorganisation und -administration Bachelor/Master, ECTS-Verwaltung inkl. Hörer*innen, PHLU- und ISA-Studierende, Studierendenadministration, Auskünfte für Studierende und Mitarbeitende der Fakultät
Montag • T +41 41 229 55 02 • sandra.merino • Büro 3.A37 @ unilu.ch
Judaistik

Mag. Martin Steiner, BA
SNF-Doktorand und Forschungsmitarbeiter, Wissenschaftlicher Assistent, Fachstudienberatung Judaistik
Dienstagvormittag und Mittwoch • T +41 41 229 52 87 • Raum 3.B40 • martin.steiner @ unilu.ch
Kulturwissenschaften

Sahra Lobina, MA
Studiengangmanagerin ISK
T +41 41 229 56 05 • Raum 3.A02 • sahra.lobina @ unilu.ch
LUMACSS und PPE

Nadia Bühler, MA
Studiengangsmanagerin LUMACSS und PPE
T +41 41 229 57 54 • Raum 3.A10 • nadia.buehler @ unilu.ch
Philosophie
Dr. Michael Ivo Räber
Fachstudienberatung Philosophie
Raum 3.A54 • michael.raeber@unilu.ch
Politikwissenschaften

Michael Widmer, BA
Studiengangsmanager und Fachstudienberater BA/MA Politikwissenschaft, Dual Degree MA in Political Science und MA Weltgesellschaft und Weltpolitik
Büro 3.A53, T +41 41 229 55 89
michael.widmer @ unilu.ch
Präsenzzeit: Mo.-Mi.
Beratung nach Vereinbarung
PPE und LUMACSS

Nadia Bühler, MA
Studiengangsmanagerin LUMACSS und PPE
T +41 41 229 57 54 • Raum 3.A10 • nadia.buehler @ unilu.ch
Religionswissenschaft

Anne Beutter, Dr. des.
Assistentin, Studienberatung
T +41 41 229 57 15 • Raum 3.B03 • anne.beutter @ unilu.ch
RWP

Dr. Silvia Martens
Forschungsmitarbeiterin am Zentrum Religionsforschung
T +41 41 229 51 25 • Raum 4.A 25 / 3.B 02 • silvia.martens @ unilu.ch
Gesellschafts- und Kommunikationswissenschaften (SoCom)

Soziologie
Koordination via Monika Sy
Monika Sy
Sekretärin Soziologisches Seminar
T +41 41 229 55 53 • Raum 3.A06 • monika.sy @ unilu.ch
Global Studies

Michael Widmer, BA
Studiengangsmanager und Fachstudienberater BA/MA Politikwissenschaft, Dual Degree MA in Political Science und MA Weltgesellschaft und Weltpolitik
Büro 3.A53, T +41 41 229 55 89
michael.widmer @ unilu.ch
Präsenzzeit: Mo.-Mi.
Beratung nach Vereinbarung
Wissenschaftsforschung

Prof. Dr. Christoph Hoffmann
Professor für Wissenschaftsforschung
T +41 41 229 56 10 • Raum 3.A40 • christoph.hoffmann @ unilu.ch