Kairos-Theologie (Theologische Gender Studies)

An der Theologischen Fakultät der Universität Luzern wird das Lehrangebot seit 1986 um transdisziplinäre und interfakultäre Lehrveranstaltungen im Rahmen der gender studies ergänzt. Der thematische Schwerpunkt richtet sich nach den verschiedenen theologischen Fachdisziplinen, die an der Fakultät gelehrt werden. Dabei werden sowohl theoretische als auch methodische Grundlagen der Geschlechterforschung vermittelt. Aktuelle Ziele umfassen die feministische Perspektive und den Schwerpunkt auf die Frauen- und Geschlechterforschung um die Perspektive der Männer zu ergänzen und die Theologie um das Studium anderer Religionen und Kulturen zu erweitern.

Die Lehrveranstaltungen im Rahmen der Kairos-Theologie können dem Masterstudium gemäss SPO 2002 sowie gemäss SPO 2013 sowohl in der Kairos-Theologie bzw. in den Gender Studies als auch in dem entsprechenden Fach angerechnet werden.

Geschichtliche Hintergründe

Ab Mitte der 1980er Jahre wurden an den Theologischen Fakultäten der Deutschschweiz Lehraufträge zu Feministischer Theologie bzw. zu Frauen- und Geschlechterforschung eingeführt. Wie in Luzern konnten sie sich an einigen Orten auch etablieren. Eine Übersicht über die Entwicklungen an den verschiedenen Fakultäten vermittelt im 2022 erschienene Buch mächtig stolz das von Doris Strahm und Silvia Schroer verfasste Kapitel «Feministische Theologie an Theologischen Fakultäten der Deutschschweiz».