Anmeldung Maturandinnen und Maturanden Early Bird

Anmeldung Early Bird

Das Angebot «Early Bird» steht Schülerinnen und Schülern der Gymnasien  offen und ist für sie kostenlos.

Wichtig: Für die Anmeldung benötigst du ein Empfehlungsschreiben von deiner Fachlehrperson, aus dem hervorgeht, weshalb du für den frühzeitigen Besuch der Universität besonders geeignet ist.

Details zu den Lehrveranstaltungen findest du im Vorlesungsverzeichnis bei https://vv.unilu.ch. Für die Onlineanmeldung benötigst du ein PDF der gewünschten Vorlesung. Das PDF kann beim Vorlesungsverzeichnis erstellt werden und sollte für den Up-Load gespeichert werden.

Der Arbeitsaufwand für eine Veranstaltung ist im Vorlesungsverzeichnis mit Kreditpunkten angegeben: Ein Kreditpunkt entspricht 25 bis 30 Arbeitsstunden, verteilt auf ein ganzes Semester, also nicht auf die Vorlesungszeit. Das heisst, dass die Zeit für unmittelbare Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung, freie Lektüre (Selbststudium) sowie die Vorbereitung auf den Leistungsnachweis im angegebenen Aufwand mitgerechnet ist. Vom Besuch von mehr als zwei Veranstaltungen pro Semester wird in der Regel abgeraten.

Online Anmeldung
Diese Unterlagen sind vor der Onlineanmeldung digital bereit zu stellen, damit diese während dem Anmeldeprozess direkt hochgeladen werden können:
•    Kopie Personalausweis (Pass/ID)
•    Passfoto (Portrait)
•   Empfehlungsschreiben Fachlehrperson
•    Beschreibung, warum neben der Matura eine Lehrveranstaltung besucht werden möchte
•   PDF der gewünschten Vorlesung

Anmeldefristen
Frühjahrssemester:    Anmeldefrist 31. Januar
Herbstsemester:          Anmeldefrist 31. August,

Beschreibung Online-Anmeldung

Link zur Online-Anmeldung