Gibt es eine Bindung von Unternehmen an ihren Standort? Ein Vortrag zum Wirtschaftsstandort Schweiz.
Verlagerung von Produktionsstätten und Back-Offices, Effizienzsteigerung durch globale Wertschöpfungsketten und Steueroptimierung, wo es nur geht: Diese und ähnliche Prozesse sind in der Wirtschaft täglich zu beobachten. Und sie machen die Frage nach einer Bindung von Unternehmen an ihren Standort eigentlich überflüssig – es geht um reines Kalkül. Dass diese Sicht jedoch zu kurz greift, zeigen Katja Gentinetta, politische Philosophin, und Heike Scholten, Sozialwissenschaftlerin, die mit rund 30 Führungsspitzen aus der Schweizer Wirtschaft Gespräche geführt haben über ihre Beziehung zu diesem Land. In ihrem Referat reflektieren sie die Bedeutung von Heimat für Unternehmen, das Spannungsfeld zwischen Wettbewerbsdruck und gesellschaftlicher Verantwortung und die Rolle der Wirtschaft in der Politik.
Die Referentinnen
Katja Gentinetta (* 1968) Dr. phil., Philosophin und Historikerin, seit 2011 selbständige Politikphilosophin und -beraterin. Lehrbeauftragte für Public Affairs an der Universität St. Gallen, Dozentin an den Universitäten Zürich und Luzern. Bis 2011 Stv. Direktorin des Think Tanks Avenir Suisse. Neu wird sie für Philosophie + Management als Dozentin für den Kurs ‚Politik‘ tätig sein.
Heike Scholten, M.A. (* 1971), Sozialwissenschaftlerin, seit 2010 selbständige Politik- und Kommunikationsberaterin. Zuvor u.a. wissenschaftlich tätig am IPMZ – Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich. Bis 2010 Stv. Leiterin Kommunikation und Kampagnen bei Economiesuisse.
Katja Gentinetta und Heike Scholten sind die Autorinnen des Buchs „Haben Unternehmen eine Heimat?“ (NZZ libro 2016).
Gibt es eine Bindung von Unternehmen an ihren Standort?
Ein Vortrag zum Wirtschaftsstandort Schweiz.
Datum / Zeit: Donnerstag, 3. März 2016, ab 18.15 Uhr bis ca. 19.45 Uhr
Ort: Universität Luzern, Frohburgstr. 3, Raum 3. A05
Dieses Referat findet im Rahmen des Begleitprogramms Philosophie extra statt. Philosophie extra versteht sich als eine Ergänzung zu den beiden berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengängen "Philosophie + Management" und "Philosophie + Medizin". Das Programm von Philosophie extra steht allen bisherigen Absolventinnen und Absolventen der beiden Studiengänge sowie den aktuell Studierenden offen – auf diese Weise möchten wir auch einen Raum zum Kennenlernen und zum Austausch über die verschiedenen Jahrgänge und die beiden Studiengänge hinaus schaffen.
Anmeldung
Wer am Referat: "Gibt es eine Bindung von Unternehmen an ihren Standort?" Interesse hat, möge sich bitte bis zum 1. März 2016 bei silvia.stucki@unilu.ch anmelden. Bitte geben Sie bei der Anmeldung auch Ihre Adresse sowie den jeweiligen Studiengang/Jahrgang an.
Nach dem Referat gibt es zunächst die Möglichkeit für Fragen und Diskussion und anschliessend zum Austausch untereinander in einem Lokal in der Nähe der Universität Luzern.
