Simon Lüchinger wird Dekan der Wirtschafts­­wissen­schaftlichen Fakultät

Prof. Dr. Simon Lüchinger wird per 1. Februar 2022 neuer Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern. Prof. Dr. Martin Hartmann wurde für eine weitere Amtsperiode als Dekan der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät wiedergewählt.

Foto Simon Lüchinger
Prof. Dr. Simon Lüchinger

Simon Lüchinger ist seit 2010 Professor für Ökonomie an der Universität Luzern, zuerst Assistenzprofessor und seit 2014 ordentlicher Professor. Er studierte an der Universität Zürich, wo er 2007 promovierte. Nach einem Aufenthalt als Gastforscher an der London School of Economics war er Oberassistent an der Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich. Er habilitierte 2013 in Volkswirtschaftslehre an der Universität Luzern. Kürzere Forschungsaufenthalte führten ihn an das European University Institute, die Columbia University, die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und die Freie Universität Berlin. Er ist Research Fellow an der Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich und am Center for Research in Economics, Management and the Arts, Mitglied des Ausschusses für Umwelt- und Ressourcenökonomie des Vereins für Socialpolitik und Vorstandsmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Volkswirtschaft und Statistik. Seine Forschungsschwerpunkte sind Energie- und Umweltökonomie sowie Politische Ökonomie.

Simon Lüchinger folgt auf Christoph A. Schaltegger, der die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät seit 2015 als Gründungsdekan leitete.

Foto Martin Hartmann
Prof. Dr. Martin Hartmann

Martin Hartmann ist seit 2020 Dekan der Kultur und Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Bevor er 2011 als ordentlicher Professor für Philosophie mit dem Schwerpunkt Praktische Philosophie an die Universität Luzern berufen wurde, war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Philosophischen Institut der Goethe-Universität in Frankfurt am Main und als Mitarbeiter am Frankfurter Institut für Sozialforschung beschäftig. Vor seinem Amtsantritt als Dekan war er Fellow der School of Social Science am Institute for Advanced Study in Princeton. 2021 wurde sein Buch «Vertrauen. Die unsichtbare Macht» vom österreichischen Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung als «Wissenschaftsbuch des Jahres» ausgezeichnet.

Martin Hartmann leitet das Philosophische Seminar der Universität Luzern. Er ist zudem Assoziiertes Vorstandsmitglied der Graduate School an der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (GSL) und als wissenschaftlicher Gesamtleiter verantwortlich für den Weiterbildungsstudiengang «Philosophie + Management» sowie die Lucerne Master Class.

Weitere Dekane an der Universität Luzern sind derzeit Prof. Dr. Robert Vorholt (Theologische Fakultät) und Prof. Dr. Andreas Eicker (Rechtswissenschaftliche Fakultät). Vorsteher des Departements Gesundheitswissenschaften und Medizin ist Prof. Dr. Gerold Stucki.

Die Dekane haben die operative Leitung der jeweiligen Fakultät inne. Sie werden von der Fakultätsversammlung für eine Amtszeit von zwei bis vier Jahren gewählt.

Die Dekane und der Departementsvorsteher bilden zusammen mit der Universitätsleitung die Erweiterte Universitätsleitung. Die Universitätsleitung setzt sich aktuell neben Rektor Prof. Dr. Bruno Staffelbach und den Prorektorinnen und Prorektoren Prof. Dr. Alexander H. Trechsel, Prof. Dr. Martina Caroni, Prof. Dr. Markus Ries und Prof. Dr. Regina E. Aebi-Müller aus Doris Schmidli, Philip Lorenz Kramer und Lukas Portmann zusammen. Mehr Infos