Dr. Christian Ratzke
Oberassistent an der Professur für Religionspädagogik und Katechetik
T +41 41 229 53 01 • Raum 3.B29 • christian.ratzke@unilu.ch
CV
Christian Ratzke, geboren 1988 in Hildesheim (D), verheiratet und Vater zweier Söhne, hat von 2010-2014 Katholische Theologie / Religionspädagogik, Mathematik und Biologie in Freiburg i. Br. (PH) und in Wien (KPH) studiert. 2014 erwarb er das Erste Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen. Von 2015-2016 absolvierte er ein Vertiefungsstudium in Quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden sowie in Islamischer Theologie / Religionspädagogik in Freiburg i. Br. (PH) . Zudem arbeitete er 2016 als Lehrkraft und Pädagogischer Assistent an einer Primarschule in Basel-Hirzbrunnen.
Seine Dissertation verfasste Christian Ratzke von 2016 bis 2021 als Promotionsstipendiat des BMBF-geförderten Avicenna Studienwerks. Die Doktorarbeit „Hochschuldidaktisches Interreligiöses Begegnungslernen – eine empirisch-explorative Studie zum Potenzial interreligiöser Kompetenzentwicklung in der Ausbildung von Ethik- und Religionslehrer_innen“ (Betreuung: Prof. Dr. Christoph Knoblauch, Prof. Dr. Reinhold Boschki) wurde in Ludwigsburg abgeschlossen und als Monografie im Waxmann-Verlag publiziert.
Von 2019 bis 2020 arbeitete er als Akademischer Mitarbeiter bzw. als Vertreter des Akademischen Oberrats am Institut der Theologien im Arbeitsbereich Katholische Theologie / Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Von 2020 bis 2021 absolvierte er den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an der Sekundarstufe I mit den Fächern Katholische Religionslehre, Mathematik und Biologie an einer Realschule in der Nähe von Freiburg und schloss diesen mit dem Zweiten Staatsexamen ab.
Von 2021 bis 2025 war Christan Ratzke Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) bei Prof. Dr. Guido Meyer am Institut für Katholische Theologie am Lehr- und Forschungsgebiet Religionspädagogik und Praktische Theologie an der RWTH Aachen University. In dieser Zeit lehrte und forschte er im Rahmen des Habilitationsprojekts „Subjektorientierte Bildungsprozesse im Horizont unterschiedlicher Lernformen mit digitalen Medien am Beispiel von Erklärvideos – eine qualitativ-empirische Studie zum Umgang mit religiöser Vielfalt in der Lehrkräftebildung (2021-2025).
Seit 1. Oktober 2025 arbeitet Christian Ratzke als Oberassistent an der Professur für Religionspädagogik und Katechetik an der Theologischen Fakultät der Universität Luzern.
Seine Forschungsinteressen liegen im Feld der interreligiösen Bildung im Kontext einer vielfältigen Gesellschaft, des Umgangs mit religiöser Heterogenität in Schule und Lehrkräftebildung, des digitalen Lernens und religionsbezogener Erklärvideos, der quantitativen und qualitativen Sozialforschung (Inhaltsanalyse), von Strategien des Fremdmachens und Othering sowie von Spiritualität und Religiosität im Horizont von Nachhaltigkeit.
Zudem wirkt Christian Ratzke im erweiterten Herausgebenden-Kreis der „Zeitschrift für christlich-jüdische Begegnung (ZfBeg)“ Tübingen mit u.a. mit einem aktuellen Beitrag im Special Issue „Im Schatten des 7. Oktobers 2023. Christlich-jüdisch-muslimische Dialoge 80 Jahre nach Auschwitz“. Überdies ist er Mitglied der AKRK (Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik).
Forschungsschwerpunkte
- Interreligiöse Bildung im Kontext einer vielfältigen Gesellschaft
- Umgang mit religiöser Heterogenität in Schule und in der Lehrkräftebildung
- Digitales Lernen und religionsbezogene Erklärvideos
- Quantitative und qualitative Sozialforschung (Qualitative Inhaltsanalyse)
- Strategien des Fremdmachens und Othering
- Spiritualität und Religiosität im Horizont von Nachhaltigkeit
Forschung
-
Nachhaltigkeit und Spiritualität bei (jungen) Erwachsenen in der Schweiz
Die empirische Beforschung des "Eco Summer Camps" 2024 dient dazu, mögliche Effekte, die die Veranstaltung auf Teilnehmende hatte, zu erfassen. Dies dient letztlich der Optimierung von erwachsenenbildnerischen Veranstaltungen im Bereich (religiöse) Bildung für nachhaltige Entwicklung. 2024–2026 -
Religiöse Bildungsprozesse im Kontext religionsbezogener Erklärvideos (Habiliationsprojekt, RWTH Aachen University)
2021–2025
Publikationen
- Ratzke, C. (2025). Die reflektierte Produktion religionsbezogener Erklärvideos: Diskussion von Chancen und Herausforderungen einer religionspädagogischen Lernform. Österreichisches Religionspädagogisches Forum, (2), 148–167. https://doi.org/10.25364/10.33:2025.2.9
- Ratzke, C., & Mesanovic, M. (2025). Erklärvideos als Brücke im interreligiösen Dialog: Islam und Muslim:innen im Fokus angehender katholischer Religionslehrkräfte. TheoWeb - Zeitschrift für Religionspädagogik. Academic Journal of Religious Education. i.E.
- Ratzke, C., & Beyza, C. (2025). Reflexion religionsbezogener Einstellungen im Kontext interreligiöser Bildung anlässlich 80 Jahre nach Auschwitz. Zeitschrift für christlich-jüdische Begegnung (ZfBeg). Special Issu “Im Schatten des 7. Oktober 2023 – Christlich-jüdisch-muslimische Dialoge 80 Jahre nach Auschwitz”, 50–54.
- Ratzke, C., & Meyer, G. (2024). Othering im Kontext religiöser und interreligiöser Bildung: Potenziale subjektorientierter Lernprozesse am Beispiel von Erklärvideos. Religionspädagogische Beiträge - Journal for Religion in Education, 47 (2), 49-59 ff. https://doi.org/10.20377/rpb-2024-47-2
- Ratzke, C. (2024). Auf dem Weg disruptiver Transformationsprozesse: Digitales Lernen im Religionsunterricht als eine Antwortoption. Handbuch der Religionen (HdR): Themenheft: Von der Krise zur Transformation?! Religionspädagogische Impulse für eine sich wandelnde Welt., 83.
- Kuzu, T., & Ratzke, C. (2024). Explanatory videos in the context of learning processes: An interdisciplinary interpretative Interaction analysis of teacher reflections and productions. Journal of Pedagogical Research.
- Ratzke, C., & Meyer, G. (2022). Interreligiöse Kompetenzentwicklungen durch Erklärvideos: Diskussion von Potenzialen und Herausforderungen eines digitalen Lernformats. Religionspädagogische Beiträge, 45 (3), 45-59 ff. https://doi.org/10.20377/rpb-225; 10.20377/rpb-2022-45-3
- Ratzke, C., & Mesanovic, M. (2022). Interreligiöse Kompetenzentwicklungen in der Hochschullehre: Perspektiven eines christlichen und eines islamischen empirischen Forschungsprojekts zum Interreligiösen Begegnungslernen. Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 30 (2). https://doi.org/https://doi.org/10.25364/10.30:2022.2.10
- Ratzke, C., & Said, T. (2020). Interreligiöses Lernen im digitalen Zeitalter: Hochschuldidaktische Umsetzungsbeispiele aus christlicher und islamischer LehrerInnenbildung. Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 28 (1).
- Ratzke, C. (2025). Ein Reflexionsbericht zum Hochschulprojekt “Interreligiöses Lernen durch Erklärvideos” und zur Erstellung möglichen OER-Materials. In RWTH Aachen University (Hrsg.), RWTH Publications. Aachen: Online. https://doi.org/10.18154/RWTH-2025-04665
- Ratzke, C., & Eckers, A. (2025). Viefaltssensible Erklärvideos im Religionsunterricht: ein praxisorientierter Leitfaden zum Vorgehen. In RWTH Aachen University (Hrsg.), RWTH Publications. Aachen: Online. https://doi.org/10.18154/RWTH-2024-12110
- Ratzke, C., & Masrourchehr, C. (2024). Bilanz: Vom Anderen lernen – Postmoderne Bilder und Kontexte religiöser Bildung: Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Guido Meyer. In Misera, Carsten, Masrourchehr, Christian, Meyer, Marie & Ratzke, Christian (Hrsg.), Vom Anderen lernen: Postmoderne Bilder und Kontexte religiöser Bildung. Münster, New York: Waxmann.
- Ratzke, C. (2024). Tod und Sterben im Kontext religiöser Bildung. In Paganini, Simone (Hrsg.), Festschrift für Prof. Dr. Annette Meuthrath. Aachen: Shaker.
- Ratzke, C. (2024). Ökologische Krise und Klimaeinstellungen von Schüler*innen im Religionsunterricht. In Paganini, Simone (Hrsg.), Einführung in die Theologie: Aachener Perspektiven. Aachen: Shaker.
- Ratzke, C., & Masrourchehr, C. (2024). „Den Brunnen tiefer graben“: Sprachsensible Bildungsprozesse und Othering in der Religionspädagogik. In Misera, Carsten, Masrourchehr, Christian, Meyer, Marie & Ratzke, Christian (Hrsg.), Vom Anderen lernen. Postmoderne Bilder und Kontexte religiöser Bildung: Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Guido Meyer. Münster, New York: Waxmann.
- Ratzke, C., & Lea, S. (2023). Digitales Lernen mit religionsbezogenen Erklärvideos. In RWTH Aachen University (Hrsg.), RWTH Publications. Aachen: Online. https://doi.org/10.18154/RWTH-2023-10932
- Ratzke, C., & Esser, M. (2023). Religionsbezogene Medienkompetenz am Beispiel von Heißen Eisen. In RWTH Aachen University (Hrsg.), RWTH Publications. Aachen: Online. https://doi.org/10.18154/RWTH-2023-10967
- Ratzke, C. (2023). „Wir haben es wirklich sehr gut hier“ – Die Aufgaben der Sekretärinnen im Erklärvideoformat gedeutet. In Paganini, Simone & Kumpmann, Christina (Hrsg.), Beyond Writing: Kulturhistorische und literarische Entdeckungen. Aachen: Shaker.
- Ratzke, C. (2022). Potenziale interreligiöser Kompetenzentwicklungen in religiösen Bildungskontexten: Empirische Perspektiven aus dem Forschungsprojekt "Hochschuldidaktisches Interreligiöses Begegnungslernen". In RWTH Aachen University (Hrsg.), RWTH Publications. Aachen: Online. https://doi.org/10.18154/RWTH-2022-04056
- Ratzke, C. (2019). Wie erwerben zukünftige Lehrer/innen interreligiöse Kompetenzen? Ein Forschungseinblick in die Evaluation der Konzepte des Interreligiösen Begegnungslernens an der PH Heidelberg und der KPH Wien/Krems. In Krobath, Thomas (Hrsg.), Nun sag, wie hast du´s mit der religiösen Vielfalt? Zwischen Konflikt und Kompetenz in Kindergärten, Schulen und Jugendarbeit (S. 327-340 ff.). Berlin, Münster: LIT.
- Ratzke, C. (2021). Kompetenzentwicklung durch interreligiöse Begegnung im Religionsunterricht der 5. Klasse (unveröffentlicht, 2. Staatsexamen) (Masterarbeit). Seminar für Ausbildung und Didaktik Freiburg, Deutschland.
- Ratzke, C. (2013). Interreligiöses Lernen im Religionsunterricht an der Realschule: theoretische Grundlagen und didaktische Umsetzungen (1. Staatsexamen, unveröffentlicht) (Masterarbeit). PH Freiburg, Deutschland.
- Ratzke, C. (November 2025). Rezension: Gaida, Katharina (2025): Empathie und Perspektivenwechsel in interreligiösen Begegnungen. Eine qualitativ-empirische Studie des universitären Bildungsprogramms “Kinderakademie – Weltreligionen im Dialog”. Österreichisches Religionspädagogisches Forum.
- Ratzke, C. (2024). Rezension: Mešanović, Mevlida (2023): Entwicklung interreligiöser Kompetenzen bei islamischen Religionslehrkräften. Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 32 (1).
Weitere Forschungsleistungen
- Religiöse Bildungsprozesse im Kontext religionsbezogener Erklärvideos. Theoretische Reflexionen – empirische Erkenntnisse – methodisch-didaktische Denkimpulse. Präsentation, Professorium, Philosophische Fakultät, RWTH Aachen University, Aachen, 2025
- Interreligiöses Lernen durch Erklärvideos – eine kritische Rückmeldung. Diskussionsbeitrag, Interreligiöse Forschungswerkstatt, Prof. Dr. Reinhold Boschki und Prof.in Dr.in Fahimah Ulfat, Tübingen, 2024
- Interreligiöse Bildung im Praxissemester kontrovers diskutiert. Moderation, Praxissemester Katholische Religionslehre, Insititut für Katholische Theologie Aachen, Aachen, 2024
- Inter-(religiöse) Bildung angesichts heterogener Lebenswelten. Einladung, Graz, 2025
- Subjektorientierte Bildungsprozesse im erfahrungsorientierten, begegnungs- und projektorientierten Lernen mit Erklärvideos. Forschungskolloquium, Frankfurt am Main, 2023
- Hochschuldidaktisches Interreligiöses Begegnungslernen – Empirische Perspektiven interreligiöser Kompetenzentwicklung bei angehenden Ethik- und Religionslehrpersonen. Einladung, Luzern, 2021
