Das gemeinsame Priestertum aller Gläubigen und das Priestertum des Dienstes. Geschichte, Theologie, Rechtsposition und Spiritualität des Priestertums in christ-katholischer, römisch-katholischer, anglikanischer und orthodoxer Tradition.

Das Hauptseminar findet in Zusammenarbeit mit der Theologischen Fakultät der Universität Bern statt. Ziel ist es, mit Hilfe der Lektüre von Texten des Zweiten Vatikanischen Konzils und des CIC und CCEO das römisch-katholische Verständnis des Priestertums zu verstehen, um Grundlagen für den ökumenischen Dialog mit der christ-katholischen Kirche, der anglikanischen und orthodoxen Kirchen zu finden. In der römisch-katholischen Perspektive wird auch gefragt: Wie weit trägt das gemeinsame Priestertum? Es geht also um Rolle, Aufgabe und Zuständigkeit ordinierter und vom Bischof beauftragter Mitarbeiter/innen im pastoralen Dienst. Wo ist der theologisch-kirchenrechtliche Ort der Priester, Diakone und Pastoralassistentinnen? Wie sieht ein theologisch und kirchenrechtlich verantwortetes Miteinander der kirchlichen Ämter in der römisch-katholischen Kirche aus?