Profil und Reglemente

Das "Zentrum für Religionsverfassungsrecht – Center for Comparative Constitutional Law and Religion" ist ein interdisziplinäres und interfakultäres Zentrum an der Universität Luzern. Das Zentrum widmet sich (spezifisch) der Forschung, Lehre, Weiterbildung und der Erbringung von Dienstleistungen im Bereich des (Spannungs–)Verhältnisses von Recht und Religion in nationalen Verfassungsordnungen und im internationalen System. Die Tätigkeit ist insbesondere auf Fragen der Grund- und Menschenrechte – sowohl der einzelnen Menschen als auch der Religionsgemeinschaften – ausgerichtet. Das Zentrum ist rechtsvergleichend und interdisziplinär tätig. Ein weiterer Schwerpunkt ist die gezielte wissenschaftliche Nachwuchsförderung im Bereich Religionsverfassungsrecht.

Die offizielle feierliche Eröffnung des Zentrums für Religionsverfassungsrecht fand am 19. März 2012 an der Universität Luzern statt. Dr. iur., Dr. theol. h.c. Giusep Nay, a. Bundesgerichtspräsident hielt den Festvortrag zum Thema "Staat und Religion - Was sie verbindet, was sie trennt".

Medienspiegel

Direktorium

Seit der Eröffnung waren als Co-Direktoren des Zentrums tätig:

• TF: Prof. Dr. iur. can. et lic. theol. Adrian Loretan
  • RF: Prof. Dr. iur. Alexander Morawa; Prof. Dr. iur. Julia Hänni (2018-2019); Prof. Dr. iur. Andreas Eiker (2020-)

Reglemente