Jasmine Hieronymi-Suhner
Dr. theol. Jasmine Hieronymi-Suhner
Dozentin für Religionspädagogik und Pädagogische Psychologie
T +41 41 229 52 51 • Raum 3.B23
jasmine.hieronymi@unilu.ch
Publikationen
- Müller, S., & Suhner, J. (2023). Jenseits der Kanzel: (M)achtsam predigen in einer sich verändernden Welt (Reihe: Interdisziplinäre Studien zur Transformation, Band 3) (2. Aufl.). Neukirchen-Vluyn: Neukirchner Verlag.
- Suhner, J. (2021). Menschenrechte - Bildung - Religion: Bezugsfelder, Potentiale, Perspektiven. Paderborn: Schöningh Verlag.
- Schlag, T., & Suhner, J. (2018). Interreligiöses Lernen am öffentlichen Bildungsort Schule: Eine theologisch-religionspädagogische Annäherung. Zürich: Theologischer Verlag Zürich.
- Hieronymi-Suhner, J. (2024). From Shared RE to a Shared Digital RE Strategy. Navigating the post-digital Transformation of RE Organizations. Results of a Swiss Participatory Research Project. Shared RE. Religions 15(8), 1000.
- Suhner, J. (2022). A matrix for assessing mutual impacts of human rights education and religious education. Human Rights Education Review, Volume 5 (1). Special Issue: "Religious education and human rights education".
- Schlag, T., & Suhner, J. (2020). Lebensrelevante Theologieproduktivität: Überlegungen zum "Theologiebegriff" in der Praktischen Theologie. Praktische Theologie, Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur, (1), 4–10.
- Suhner, J. (2024). (M)achtsamkeit als Aufgabe ökumenischen Lernens. In Ottiger, Nicola, Höger, Christian & Ebel, Eva (Hrsg.), Ökumene.Macht.Bildung. Zürich: Theologischer Verlag.
- Suhner, J. (2023). Jugendtheologie und Digitalisierung: Was ist das - und wenn ja, wie viele? In Schlag, Thomas & Suhner, Jasmine (Hrsg.), "... dann nützen wir sie auch: Digitalisierung first - Bedenken second"?! (S. 153–165). Calw: Calwer Verlag.
- Schlag, T., & Suhner, J. (2023). Mapping as a task for international knowledge transfer in religious education (research): An approach from a Swiss perspective. In Berglund, J., Roebben, B, Schreiner, P & Schweitzer, F (Hrsg.), Educating Religious Education Teachers: Perspektives of International Knowledge Transfer. Bonn: University Press.
- Suhner, J. (2022). Wie lässt sich die heute von Jugendlichen gelebte Religion theologisch deuten? Hermeneutische und religionsdidaktische Perspektiven zum fragwürdig Grundlegenden. In Altmeyer, Stefan, Grümme, Bernhard, Kohler-Spiegel, Helga., Naurath, Elisabeth, Schweitzer, Friedrich & Schröder, Bernd (Hrsg.), Jahrbuch für Religionspädagogik (JRP): Religion subjektorientiert erschliessen (S. 75–88). Bonn: Vandenhoeck & Ruprecht.
- Schlag, T., & Suhner, J. (2020). Interreligiöses Lernen als heterogenitätssensible Bildungsaufgabe: Einsichten und Ausblicke einer qualitativ-explorativen Untersuchung interreligiöser Bildungsmodule. In Grümme, Bernhard, Schlag, Thomas & Ricken, Norbert (Hrsg.), Heterogenität. Eine Herausforderung für Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft (S. 179–199). Stuttgart: Kohlhammer.
- Winter-Pfändler, M., & Suhner, J. (2020). Interreligiöses Lernen in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen: Ein swissuniversities-Projekt zur Stärkung der Fachdidaktik ERG. In Schlag, Thomas, Roggenkamp, Antje & Büttgen, Philippe (Hrsg.), Religion und Philosophie in schulischen Kontexten. Rahmenbedingungen, Profile und Pfadabhängigkeiten des Religions- und Philosophieunterrichts in Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Griechenland: Studien zur Religiösen Bildung (Bd. 19, S. 307–322). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
- Suhner, J. (2019). Didaktik der Frage: Interreligiös offene Zugänge zu Heiligen Schriften im Fachbereich ERG. In Verein ethik-religionen-gemeinschaft.ch (Hrsg.), Materialien zum Fach Ethik, Religionen, Gemeinschaft. Zürich: Verein ethik-religionen-gemeinschaft.ch.
- Müller, S., & Suhner, J. (2019). Eine Frage der Relation: Praktisch-theologische Annäherungen an die Frage nach Irrtum und Erkenntnis. In Rother, Wolfgang (Hrsg.), Conexus 1/2019, Publikationen der Fortgeschrittenen Forschenden und Lehrenden der Universität Zürich. Zürich: o. V.
- Schlag, T., & Suhner, J. (2017). Was erschliesst die Perspektive der Theologizität? Erkenntnisse und Herausforderungen. In Schlag, Th. & Suhner, J. (Hrsg.), Theologie als Herausforderung religiöser Bildung: Bildungstheoretische Orientierung zur Theologizität der Religionspädagogik (S. 179–190). Stuttgart: Kohlhammer.
- Suhner, J. (2023). Ermächtigend, ermutigend, vernetzt. Über agiles Position-Beziehen und Mut in religionsbezogene Bildung. In Sammelband zur gleichnamigen Dortmunder Konferenz (Hrsg.), Der Beutelsbacher Konsens in der religiösen Bildung: Exemplarische Konkretionen und notwendige Transformationen. Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag.
- Suhner, J. (2020). Dialogischer Religionsunterricht: Differenzierung und Anfragen aus theologisch-religionspädagogischer Sicht. In Knauth, Thorsten & Weisse Wolfram (Hrsg.), Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht (S. 137–143). Hamburg: Waxmann.
- Hieronymi-Suhner, J., & Wakefield, D. (2025). Eine neue Form der Weltbegegnung. Schweizerische Kirchenzeitung SKZ, (19).
- Hieronymi-Suhner, J., & Wakefield, D. (2025). Unterrichten und lernen in der digitalen Kultur. Schweizerische Kirchenzeitung SKZ, (19).
- Müller, S., & Suhner, J. (2021). An unseren Grenzen bricht Licht herein: Ein Zwiegespräch zur Theodizeefrage. Notabene. Zeitschrift für die Mitarbeitenden der Zürcher Landeskirche, 6–9.
- Kirchschläger, T., & Suhner, J. (2020). Ohne Transzendenzfragen keine Bildung. Schweizerische Kirchenzeitung SKZ, (5), 92–93.
- Hieronymi-Suhner, J., & Frey, J. (2025). Art. Auferstehung: Religionspädagogische und exegetische Reflexionen. In Rüggemeier, Jan, Teschmer, Caroline & u.a. (Hrsg.), Online-Kommentar „Exegese für die Religionspädagogik“. Bonn: o.V. Abgerufen von https://www.die-bibel.de/efr
- Suhner, J. (2022). Menschenrechte, kirchengeschichtsdidaktisch. In Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon (Hrsg.), Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon. Stuttgart: www.wirelex.de.
- Suhner, J. (2021). Art. Liebe. In www.wirelex.de (Hrsg.), Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon. Stuttgart: www.wirelex.de.
- Suhner, J. (2020). Art. Leben. In www.wirelex.de (Hrsg.), Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon. Stuttgart: www.wirelex.de.
- Schlag, T., & Suhner, J. (2020). Art. Menschenwürde. In www.wirelex.de (Hrsg.), Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon. Stuttgart: www.wirelex.de.
- Suhner, J., & Hieronymi, J. (2023). Rezension von Christian Ratzke: Hochschuldidaktisches Interreligiöses Begegnungslernen. Eine empirisch-explorative Studie zum Potenzial interreligiöser Kompetenzentwicklung in der Ausbildung von Ethik- und Religionslehrer_innen (Internationale Hochschulschriften,. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 686.
- Albrecht, H., Dargel, H., Freitag, M., Giebel, A., Knorr, W., Lilie, L., & Suhner, J. (2021). Bodennah, behutsam und frei von religiösem Dauerstimmbruch: Ganzheitliche Begleitung von Kindern und Jugendlichen: Rezension von: Albrecht, H. / Dargel, H. / Freitag, M. / Giebel, A. / Knorr, W. / Lilie, U. / Loheide, M. (Hg.): #religionsundkultursensibel. Praktische Theologie. Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur, 1 (1), 59–60.
- Suhner, J. (2020). Rezension von Schröder, Bernd; Emmelmann, Moritz: Religions- und Ethikunterricht zwischen Konkurrenz und Kooperation. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 72 (4), 524–527.
- Suhner, J. (2020). Rezension von Andreas Kubik: Theologische Kulturhermeneutik impliziter Religion: Ein praktisch-theologisches Paradigma der Spätmoderne (Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs, 23). Theologische Literaturzeitung.
- Suhner, J., & Hieronymi, J. (2020). Rezension von: Wolfram Weisse/Julia Ipgrave/Oddbjørn Leirvik/Muna Tatari (Eds.): Pluralisation of Theologies at European Universities (Religions in Dialogue 18). Zeitschrift für Pädagogik und Theologie.
- Müller, S., & Suhner, J. (2023). Kanzelkritik. Feministische Transformation eines männlichen Kirchenmöbels. Podcast „Geist-Zeit“. Abgerufen von https://geistzeit.podigee.io/9-kanzelkritik
- Müller, S., & Suhner, J. (2023). Was muss sich an Predigt ändern? Podcast „Schöner glauben“. Abgerufen von https://player.fm/series/schoner-glauben/sabrina-muller-jasmine-suhner-was-muss-sich-an-predigt-andern
Weitere Forschungsleistungen
- Connectedness as a Spiritual/Religious Experience. Assessing Conceptualizations and Experiences of Connectedness in Social Media Spheres. Poster, Conference of the International Association for the Psychology of Religion (IAPR), Conference of the International Association for the Psychology of Religion (IAPR), Birmingham, 2025
- Embodied Faith: Art, Movement, and Place in Spiritual Practice. (Panel-)Beitrag, Conference of the International Association for the Psychology of Religion (IAPR), Conference of the International Association for the Psychology of Religion (IAPR), Birmingham, 2025
- Bridging Psychology and Theology: Future perspectives. Impulsreferat, Capstone Event of the Fellowship Programme „Bridging Psychology and Theology“, University of Birmingham (John Templeton Foundation), Birmingham, 2025
- Digitalisierung und Religionspädagogik: Ein kompakter Überblick. Referat, Religionspädagogische Tagung RPT: "Beyond Religion" - Digitalisierung und Religionspädagogik, Religionspädagogisches Institut RPI Luzern; Theologisch-pastorales Bildungsinstitut TBI Zürich; Netzwerk Katechese, Luzern, 2025
- Wie wird multi-, inter- und transreligiöses Lernen in der Zukunft aussehen? Rückblick und Ausblick. Diskussionsbeitrag, Religionspädagogische Tagung Luzern: Multi-, inter- und transreligiös Lernen?, Kooperationsprojekt der Universitäten Zürich und Luzern, Universität Luzern, 2023
- Religionspädagogische Tagung Luzern: Multi-, inter- und transreligiös Lernen? Chair/Panel-Moderation, Multi-, inter- und transreligiös Lernen?, Religionspädagogische Institut RPI; Theologisch pastorales Bildungsinstitut, Universität Zürich, Universität Luzern, 2023
- Wozu das alles? Philosophie, Theologie und Kunst im Gespräch zum Sinn des Lebens. Kulturprogramm im Hotel Waldhaus, Sils-Maria, Sils-Maria, 2025
- «Digital.Religiös.Vernetzt.». Vortrag am Klausurtag, Luzern, 2024
- "Die Zukunft von Religionen" Philosophie und Theologie im Gespräch, Sils-Maria, 2024
- «Wäre es nicht besser, es gäbe keine Religionen?» Philosophie und Theologie im Gespräch. Philosophie und Theologie im Gespräch., Zürich, 2024
- «Religiöse Erwachsenenbildung in digitaler Gesellschaft». Vortrag, Zürich, 2024
- Politische Dimensionen religiöser Bildung. Hauptvortrag an der Loccumer Konferenz für Pastor*innen und Diakon*innen., Rehburg-Loccum, 2024
- Digital.Inter.Religiös. Vortrag an der Herbsttagung des Schweizerischen Dachverbands religiöser Bildungshäuser/Akademien, Bad Schönbrunn, 2023
- Philosophien des Träumens. Psychologische, theologische und philosophische Perspektiven auf das Träumen. Vortrag und Panel im Atelier für Kunst und Philosophie, Zürich, 2023
- Religion ohne Religion. Theologische und philosophische Anfragen zur Zukunft von Religion, Zürich, 2023
- From Alps to Algorithms. Keynote an der europäische Tagung der christlichen Akademien und Bildungshäuser; Oikosnet, Basel, 2023
- Religionspädagogik in der Schweiz – im multi- und interreligiösen Umfeld. Wohin? Vortrag/Workshop, Zürich, 2023
- Multi-, inter-, trans-religiös Lernen? Leitung und Vortrag, Luzern, 2023
- Menschenwürde und Religionspädagogik. Was ist das - und wenn ja, wie viele? Vortrag im Rahmen der digitalen Vorlesungsreihe "Die Würde des Menschen ist unantastbar - Religionspädagogische Denk-Räume", Duisburg/Essen/Paderborn, 2022
- "The rights of the child in the contexts of religious and values education" Konferenz “European Association for Research on Learning and Instruction”, SIG19: Religions and Worldviews in Education: The Significance of Religions and Worldviews in Education for Social Cohesion, Dortmund, 2022
- Projektmanagement für Studierende und Promovierende: Grundlagen und Tools für Studium und (Team-)Arbeit. Interaktiver Vortrag für Nachwuchsforschende der Universität Zürich, Zürich, 2022
- Weisheit und Wissen: Philosophische, theologiche und künstlerische Zugänge zum Thema Weisheit in wissensorientierter Gesellschaft. Vortrag und Panel im Rahmen der schweizerischen PhilEXPO, Basel, 2022
- "Interreligiöse Macht(-dynamiken) im digitalen Raum" Ringvorlesung "Religionen zwischen Allmacht und Ohnmacht", Bern, 2022
- "Vom Konsens zum Konsent? Kritische theologische Reflexion zu Politikdidaktik in religiös und weltanschaulich pluraler Gesellschaft" Schlussvortrag "Politische Themen in der religiösen Bildung von Jugendlichen", Dortmund, 2022
- Geist im Zeitalter des Digitalen. Panel "Lange Nacht der Philosopie 2021", Zürich, 2021
- "Wo fördert die Digitalisierung die Fluidität und Dynamic natürlicher gelebter Theologie und Religion, über Konfessions- und Religionsgrenzen hinweg"? gem. PD. Dr. Sabrina Müller. "Liquid Theology - Theological Beer Camp", Zürich, 2021
- "Theologisieren und interreligiöse Kommunikation in digitaler Gesellschaft - Ein Forschungsprojekt" "Net-Working. Jugendtheologie und Digitalisierung", Online, 2021
- "Wandel des Denkens - von der dualen zur integralen Weltdeutung" Panel "Lange Nacht der Philosophie", Zürich, 2020
- *Wahrheit als Thema von Unternehmensführung" Panel "Wirtschaft, Philosophie und Theologie im Dialog", Götzis, 2020
- "Dienen als Thema von Unternehmensführung" Panel im Rahmen einer Weiterbildungs-Tagung für Unternehmerinnen und Unternehmer, Davos, 2019
- Kontexte dialogischen Religionsunterrichts. Differenzierungen und Anfragen aus theologisch religionspädagogischer Sicht. Vortrag im Rahmen der November-Akademie, Hamburg, 2018
- "Religion and education. Current discussions in Switzerland" Vortrag Let's talk about Religion and Education - Dialogue, Values and Education, Klingenthal/Strasbourg, 2018
