Geschichte

Das Ökumenische Institut Luzern wurde errichtet von einer Stiftung, die 1998 von der römisch-katholischen Landeskirche, der evangelisch-reformierten Kantonalkirche, der christkatholischen Kirchgemeinde und dem Kanton Luzern gegründet wurde. Durch einen Kooperationsvertrag ist das Ökumenische Institut mit der Theologischen Fakultät der Universität Luzern verbunden.

Stiftung Ökumenisches Institut

Die Stiftung "Ökumenisches Institut" verfolgt den Zweck, auf wissenschaftlicher Grundlage die Gemeinsamkeit aller christlichen Konfessionen zu erforschen und zu fördern, ohne deren Identität zu gefährden. Sie kann ihre Tätigkeit auch auf nicht-christliche Religionen ausdehnen.

Präsidentin: Anna Chudozilov, Luzern

Vizepräsidium: Florian Fischer, Luzern

Zielsetzung

Das Ökumenische Institut Luzern arbeitet an der Schnittstelle zwischen wissenschaftlicher Theologie, gemeindlichem Kontext und kirchlicher Leitung.

In seiner Arbeit reflektiert das Institut die theologischen Traditionen der christlichen Kirchen sowie ihre geistlichen Erfahrungen in Gebet und Gottesdienst. Es geht aktuellen Fragestellungen nach und unterstützt damit sowohl die Vermittlung des ökumenischen Gedankenguts, als auch die Zusammenarbeit der Kirchen und ihr Wachsen im Konsens. Das Ökumenische Institut Luzern versteht seine Arbeit als Ausdruck geschwisterlichen Suchens nach Wahrheit. Dieses Anliegen schliesst heute auch den interreligiösen Dialog mit ein.

Tätigkeiten

• Forum Ökumene: Viermal pro Jahr widmet sich der offene Gesprächskreis mit Impulsreferat und Diskussion der Aufarbeitung aktueller Themen des Ökumenischen Dialogs
  • Regelmässig werden im Rahmen von wissenschaftlichen Tagungen, Seminaren, Referaten etc. an der Universität Luzern zentrale Themen der theologischen, historischen und zeitgeschichtlichen Forschung zur Ökumene behandelt. Die Veranstaltungen sind öffentlich.
  • Herausgabe der Schriften des Ökumenischen Instituts Luzern

Ökumenischer Förderverein

Der Ökumenische Förderverein ist mit den Zielsetzungen gegründet worden, das Wirken des Ökumenischen Instituts finanziell zu unterstützen und die praktische ökumenische Arbeit in den Pfarreien, Kirchgemeinden und politischen Gemeinden zu fördern.

Mehr Informationen zum Ökumenischen Förderverein