Lehrtätigkeit

In der Veranstaltung «Privatrecht (Obligationenrecht Teile I und II)» sollen den Studierenden die Grundlagen des Allgemeinen Teils des Obligationenrechts vermittelt und sie an eine in diesem Kontext bedeutsame Denkweise herangeführt werden. Dabei soll ihnen aufgezeigt werden, dass das Obligationenrecht alle Lebensbereiche durchdringt und für unsere Gesellschaft von grösster Bedeutung ist. Es ist ein zentrales Anliegen des Lehrstuhls, den Studierenden eine moderne Lehre zu bieten und ihnen den Vorlesungsstoff möglichst leicht zugänglich zu machen.

Forschungstätigkeit

Die Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls liegen im nationalen und internationalen Schuld- und Handelsrecht, wozu insbesondere das allgemeine Vertragsrecht und das ausservertragliche Haftungsrecht gehören. Ein besonderes Interesse gilt auch dem Konsumentenschutzrecht sowie dem (Rück-)Versicherungsvertragsrecht.

Durch den Vergleich verschiedener nationaler und transnationaler Regelungsansätze sowie empirischer Forschung und unter Berücksichtigung sozialwissenschaftlicher Erkenntnisse und Theorien soll ein tieferes Verständnis für hierzulande praktisch relevante Rechtsfragen erlangt werden.