Projektleiter Portal Sportgeschichte Schweiz

PD Dr. phil.

T +41 41 229 56 87 
michael.juckerremove-this.@remove-this.unilu.ch

Frohburgstrasse 3, Raum 3.A13 

CV

Projektleiter des sporthistorischen online-Portals Swiss Sports History (www.sporthistory.ch) und von Sports History goes Public. Privatdozent und Lehrbeauftragter für Sportgeschichte, Geschichte des Mittelalters und der Renaissance. 2007 bis 2017 war er Oberassistent am Historischen Seminar der Universität Luzern. Er studierte allgemeine Geschichte und Anglistik in Zürich und York (GB), wurde 2003 in Zürich promoviert (insigni cum laude) und war von 2000- 2003 Assistent und Lehrbeauftragter am Historischen Seminar der Universität Zürich. 2003  war er tätig als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zürcher Institut für Reformationsgeschichte im Editionsprojekt "Die Akten der Badener Disputation 1526". 2003 war er Stipendiat der Nachwuchsförderungskommission der Universität Zürich und 2004 Fellow am Center for Medieval Studies OGC (UCMS) Universität Utrecht. Zwischen 2003 und 2007 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Münster im DFG Projekt "Verrechtlichung der Internationalität" und im Sonderforschungsbereich 496 "Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme vom Mittelalter bis zur Französischen Revolution“, zu "Visualität der Diplomatie im europäischen Spätmittelalter" 2009-2011 war er Ambizione-Stipendiat des Schweizerischen Nationalfonds.

Seit 2007 forscht und lehrt er an der Universität Luzern. Er nahm an den Universitäten Zürich, Münster, Utrecht, Bern und Basel Lehraufträge und Professurvertretungen wahr.

Forschung

Forschungsschwerpunkte

• Sportgeschichte von der Vormoderne zur Gegenwart
• Kulturgeschichte des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit
• Kriegsgeschichte vom Hochmittelalter bis zur Frühen Neuzeit
• Geschichte der vormodernen Ökonomien in Italien, England, Frankreich und im  
   deutschsprachigen Raum
• Geschichte des ökonomischen Betrugs

• Medien- und Kommunikationsgeschichte im Spätmittelalter und in der Frühen Neuzeit
• Sozial- und Wirtschaftsgeschichte im städtischen und ländlichen Raum
• Geschichte des Völkerrechts in Westeuropa
• Diplomatiegeschichte 

Forschungsprojekte

Laufende Projekte

 

Abgeschlossene Projekte

Projekte

Keine Ergebnisse.

Publikationen

Zeitschriftenartikel

Buchkapitel, Beitrag in Sammelband

Herausgeberschaft eines Sammelbandes

Weitere Forschungsleistungen