Zentrum für Gesundheit, Politik und Ökonomie

Das Zentrum für Gesundheit, Politik und Ökonomie (englisch: Center for Health, Policy, and Economics - CHPE) an der Universität Luzern fördert innovative Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik. Durch die Schaffung, Verbreitung und Umsetzung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse setzen sich die Mitglieder des CHPE ein, die Gesundheit der Bevölkerung zu verbessern und die Effektivität und Effizienz des Gesundheitssystems zu erhöhen.

Das CHPE bietet ein einzigartiges Umfeld für die Zusammenarbeit von Forschenden aus unterschiedlichen Disziplinen wie Gesundheit, Medizin, Ökonomie, Politikwissenschaft und Recht. Innerhalb der Bildungsprogramme der Universität Luzern unterstützt das CHPE Studierende bei der Aneignung von Fähigkeiten, um die Probleme komplexer Gesundheitssysteme in der Gegenwart und in der Zukunft zu erkennen und geeignete Lösungsvorschläge zu erarbeiten.

Universität Luzern
Zentrum für Gesundheit, Politik und Ökonomie